Erste Ergebnisse der Umfrage: Karrierewegweiser Fachhochschule Potsdam

Wortwolke Beratungsbedarfe Gründungsservice

Erste Auswertungsergebnisse der großen Umfrage zu Karrierepotenzialen an der Fachhochschule Potsdam liegen vor. Besonders die Antworten zu den weiteren Beratungsangeboten haben uns umgehend in die Planung der Angebote für das kommende Sommersemester gehen lassen.

In den vergangenen Wochen haben wir zur Teilnahme an unserer Umfrage zur Erforschung der Karrierepotenziale an der FH Potsdam aufgerufen. Für die zahlreiche Beteiligung bedanken wir uns sehr. Davon ausgehend konnten wir schon erste Schlüsse ziehen, um unser Beratungsangebot für Gründungsinteressierte zu konkretisieren oder zu verbessern.

Beratungsbedarfe für (zukünftige) FHPreneur*innen

Auf die Frage hin, welche weiteren Beratungsbedarfe vorhanden wären, antwortete die Mehrheit "Kalkulation und Finanzplanung" (72,9 %), dicht gefolgt von "Erstellung eines Businessplans, Geschäftsmodells und Umsetzungsplanung", "Buchführung, Steuern und Ablage" sowie "Rechtsberatung (z. B. Gesellschafts-, Vertrags-, Urheberrecht)" mit jeweils 71,2 %.
62,7 % wünschen sich Hilfe bei Fragen zu "Fördergeldern und Investorensuche".
Aber auch "Konkretisierung der Gründungsidee, Reflexion der eigenen Gründungskompetenzen und -qualifikationen" stellen ein gefragtes Themenfeld dar (59,3 %).

Weitere Wunsch-Beratungsfelder sind:

• (Social Media) Marketing (z. B. Website Aufbau, Content-Strategie, Suchmaschinenoptimierung) mit 42,4 %
  • Entwicklung nachhaltiger Gründungsideen mit 39,0 %
  • Vernetzung mit anderen Gründer*innen (z. B. Gründeralumni) mit 35,6 %
  • Mentor*innensuche mit 33,9 %
  • Finden weiterer Teampartner*innen und Teamentwicklung mit 32,2 %
  • Präsentationstechniken (z. B. Pitch-Training) mit 28,8 %

Ausgehend von den genannten Beratungswünschen entwickeln wir unsere Veranstaltungsreihe der GründungsWerkstatt, die einige vielleicht schon kennen, im Sommersemester 2022 weiter.

Ihre Beratungsbedarfe sind nicht dabei? Wir freuen uns auf weitere Anregungen. Senden Sie uns eine E-Mail mit Wunschthemen für die GründungsWerkstatt an: gruendungsservice@fh-potsdam.de.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Ulrike Köpke