Gemeinsam ist man weniger allein – Das studentische Kulturprojekt „generation:gemeinsam“ startet Crowdfunding-Kampagne

Familienangehörige mehrerer Generationen halten ihre Hände übereinander

Das intergenerationale Projekt „generation:gemeinsam“ des Bachelor-Studiengangs Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam möchte Senior*innen und Jugendliche durch bildende Künste und Fotografie zusammenbringen. Zur Realisierung des Projekts wird Geld über eine Crowdfunding-Kampagne gesammelt.

Das Projekt von Kulturarbeit-Studierenden des dritten Semesters geht aus dem von Prof. Dr. Julia Glesner (Kultur und Management) geleiteten Seminar „Projektwerkstatt“ hervor und erstreckt sich über drei Semester. Ziel der Projektarbeit ist es, dem Phänomen Einsamkeit inmitten der Großstadt durch kulturelle Arbeit entgegenzuwirken, Menschen wieder zusammenzuführen und das Bewusstsein für mehr Nachbarschaft zu fördern.

Dazu werden in Rahmen einer kreativen Projektwoche die beiden Generationen Jung und Alt zusammengeführt, um gemeinsam Kunstwerke zu erschaffen und sich dabei auf Augenhöhe zu begegnen und auszutauschen. An der Projektwoche teilnehmen können Senior*innen (über 65 Jahre) und Jugendliche (ab 12 Jahre), die im Potsdamer Stadtteil Waldstadt wohnen. Interessierte können sich ab sofort für die Projektwoche anmelden: generation.gemeinsam­@gmail.com

Angeleitet wird die Projektwoche von der Fotografin Paulina Metzscher und der bildenden Künstlerin Lisa Steinbrück, welche gemeinsam mit Hilfe beider Disziplinen das Thema Nachbarschaft kreativ vereinen werden.

Die Projektwoche findet in der ersten Osterferienwoche vom 11.04. bis 14.04.2022 im Haus der Begegnung im Potsdamer Stadtteil Waldstadt statt. Zur Vernissage am 22.04.2022 sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Hier werden die Ergebnisse sowie ein Making-Of Film der Projektwoche präsentiert.

Zur Crowdfunding-Kampagne: www.potsdam-crowd.de/generation.gemeinsam

Weitere Informationen zum Projekt: Instagram: generation.gemeinsam