Design-Studierende erhalten Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes

Studium & Lehre

Amely Sommer und Vincenzo Werner werden von der Studienstiftung des deutschen Volkes finanziell und ideell unterstützt.

Von insgesamt 185 teilnehmenden Bewerber*innen konnten 70 neue Stipendiat*innen in die Grundförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Von der Fachhochschule Potsdam erhalten aus der diesjährigen Auswahlsaison für die Studienfächer Design, Gestaltung und Film Amely Sommer und Vincenzo Werner ein Stipendium. Die Stipendiat*innen können zunächst im Rahmen der Regelstudienzeit bis zum Ende des Studiums gefördert werden. Es kann darüber hinaus noch ein Antrag auf Förderverlängerung für das Meisterschülerjahr oder ein anderes Zusatz- und Ergänzungsstudium (Master) gestellt werden. Neben der finanziellen Förderung stehen den neuen Stipendiat*innen die vielfältigen Angebote des ideellen Programms offen (Teilnahme an Kunst- und Designtagungen, Studienfahrten zur Biennale, Sommerakademien, Sprachkursen; Auslandsstipendien, Kurzstipendien, Zuschüsse für die Abschlussarbeit etc.).

Amely Sommer studiert Kommunikationsdesign. Prof. Wiebke Loeper, die ihre Abschlussarbeit betreut und die Bewerbung für das Stipendium unterstützte, sagt über die Studentin: „Die herausstechende Qualität und die höchst zeitgenössischen Fragestellungen in ihren Arbeiten sind mir immer eine große Freude und inspirieren auch mich als Lehrende sehr.“

Der Produktdesign-Student Vincenzo Werner wurde von Prof. Herrmann Weizenegger vorgeschlagen und unterstützt: „Beachtlich ist sein Interesse an neuen Konzepten und Methoden. Er bewies wiederholt eine außergewöhnliche Teamfähigkeit und große Überzeugungskraft im Präsentieren seiner Arbeiten.“

Stipendien

Die Studienstiftung fördert Studierende, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen. Etwa 1.600 Kommissionsmitglieder wirken jährlich ehrenamtlich an der Auswahl von Bewerber*innen mit. Viele Kommissionsmitglieder wurden während ihres Studiums selbst durch die Studienstiftung gefördert. Studierende können von einer Professorin/einem Professor vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.

Studienstiftung des deutschen Volkes

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Satzungsauftrag der Studienstiftung ist es, „die Hochschulbildung junger Menschen“ zu fördern, „deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienste der Allgemeinheit erwarten lassen.“ Aktuell fördert die Studienstiftung über 12.700 Studierende und etwa 1.300 Doktoranden. Die Förderung ist offen für alle Studiengänge und Hochschularten.