Berufsbegleitender Master-Studiengang „Sozialmanagement“ startet erneut zum Sommersemester 2022

Mit dem berufsbegleitenden Master-Studiengang "Sozialmanagement – Management und Leadership in der Sozialen Arbeit" bietet die Fachhochschule Potsdam eine Qualifizierungsmöglichkeit für angehende Führungskräfte der Sozialwirtschaft an.

Der sechssemestrige Studiengang „Sozialmanagement“ wird berufsbegleitend und nach dem Konzept des Blended Learning durchgeführt. Dadurch wird ein hohes Maß an Flexibilität erreicht. Eine Online-Plattform unterstützt die Studierenden und macht die Arbeit weitgehend unabhängig von Ort und Zeit.

Das Verständnis der Organisation als System mit einem besonderen Augenmerk auf den Menschen und seine Beziehungen bildet die Grundlage für die Vertiefung in den Themen Personal- und Organisationsentwicklung. Eingerahmt wird der Schwerpunkt von Themen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtsgrundlagen sowie der kritischen Reflexion der Sozialen Arbeit im gesellschaftlichen Kontext. Ein Praxisprojekt begleitet den Lernprozess.

KyLam, Student des Studiengangs berichtet: „Der Master-Studiengang Sozialmanagement ist eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Erststudium der Sozialen Arbeit und ebenfalls als Vorbereitung zur Übernahme einer Leitungsposition in einer sozialen Organisation. Meine beruflichen Erfahrungen im sozialen Bereich haben mir gezeigt, wie oft Managementkenntnisse oder Managementkompetenzen gefragt sind. Als Leitung eines sozialen Unternehmens ist es heutzutage unabdingbar auch Kenntnisse und Kompetenzen von Betriebswirtschaft und Leadership zu haben. Ich habe mich für den Studiengang an der Fachhochschule Potsdam entschieden, da er den Fokus auf gesunde Führung und den Mitarbeitenden hat.“

Die Hochschule reagiert mit diesem Angebot auf den steigenden Fachkräftebedarf in der Region. Die Sicherung des Führungskräftenachwuchses wird in den nächsten Jahren für alle Träger in der Sozialen Arbeit ein zentrales Thema sein. Um auf diesen Bedarf möglichst flexibel zu reagieren, sind die einzelnen Module des Studiengangs als eigenständige und in sich abgeschlossene Weiterbildungskurse konzipiert. Die Teilnehmenden können die Module einzeln oder in Paketen belegen, mit einem Hochschulzertifikat oder einer Teilnahmebescheinigung abschließen und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt als Studienleistung anerkennen lassen.