Direkt zum Inhalt

News

Prof. Dr. Silvia Malcovati und Prof. Bernd Albers bei Neugestaltung des Berliner Molkenmarktes beteiligt

Die beiden Lehrenden des Studiengangs Architektur und Städtebau wurden mit einem weiteren Architekturbüro für innovative Entwürfe im Wettbewerb Molkenmarkt ausgezeichnet.

Die Planungsteams Prof. Bernd Albers / Prof. Dr. Silvia Malcovati / Vogt Landschaftsarchitekten und OS arkitekter / cka czyborra klingbeil architekturwerkstatt mbB haben den offenen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb zur Neugestaltung des Molkenmarktes in Berlin für sich entschieden. Beide Teams wurden von der Jury zur weiteren Ausarbeitung der Planung im Rahmen eines Werkstattverfahrens ausgewählt.

Ziel des Wettbewerbs war es, innovative und zukunftsfähige Entwürfe für ein nachhaltiges und attraktives, kleinteiliges Innenstadtquartier am Molkenmarkt zu erhalten. Dabei spielte neben der Gestaltung und Parzellierung der Baublöcke und den hohen Qualitätsansprüchen an die öffentlichen Freiräume auch ein angemessenes Nutzungskonzept für die Gebäude eine besondere Rolle. Zu berücksichtigen waren außerdem die Integration zahlreicher Denkmale und archäologischer Funde.

Der Fokus im offenen Wettbewerb lag auf dem Städtebau und dem Freiraum für das gesamte Quartier. Die Gestaltung von einzelnen Gebäuden ist im derzeitigen Verfahren nicht vorgesehen. Die Klärung erfolgt später im Rahmen weiterer Architekturwettbewerbe.

Die Preisgerichtsvorsitzende Frau Prof. Reicher kommentierte die Preisträger so: “Die beiden prämierten Konzepte für den Molkenmarkt sind eine hervorragende Grundlage für die Wiederbelebung der historischen Mitte Berlins. Sie stehen gleichermaßen – wenn auch mit unterschiedlichen Haltungen – für eine gute Lesbarkeit des Ortes und für ein vielfältiges Zukunftsquartier. Nun gilt es, dieses einstimmige Votum der Jury im Dialog mit allen Beteiligten zu profilieren.”

Weitere Informationen: www.stadtentwicklung.berlin.de/  

Kontakt

Prof. Dr. Silvia Malcovati
Professorin für Entwerfen und Städtebau
Prof. Dipl.-Ing. Bernd Albers
Professor für Entwurf und Baukonstruktion