Prof. Dr. Karin Schwarz wird Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales

Hochschulleitung
Personalia

Prof. Dr. Karin Schwarz, Professorin für Archivwissenschaft und bis zur Amtsaufnahme weiterhin Dekanin am Fachbereich Informationswissenschaften, wurde vom Senat zur neuen Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales gewählt.

Zusammen mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Kanzlerin Gerlinde Reich, dem neu gewählten studentischen Vizepräsidenten Christopher Kostka, Prof. Dipl.-Phys. Rüdiger Lorenz, Vizepräsident für Campusentwicklung, und Prof. Dr. Tobias Schröder, Vizepräsident für Forschung und Transfer, gestaltet Karin Schwarz zukünftig die Entwicklung der Hochschule mit. Sie folgt auf Prof. Dr. des. Marion Godau, Professorin für Design-, Kultur- und Kunstgeschichte am Fachbereich Design.

Zur Person

Prof. Dr. Karin Schwarz, geboren in Dortmund, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Universität Trier. 2004 promovierte sie in Neuerer Geschichte. 2003 bis 2005 ließ sie sich in NRW zur Archivarin im höheren Dienst ausbilden. Seit 2007 ist sie an der FH Potsdam, zunächst mit einer Professurvertretung, seit 2012 als reguläre Professorin. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die Überlieferungsbildung/kulturelles Erbe und digitale Archivierung. Vor ihrer Wahl zur Dekanin des Fachbereichs Informationswissenschaften im April 2016, war Karin Schwarz Prodekanin für Studium und Lehre sowie stellvertretende Dekanin.

Die neue Vizepräsidentin sagte im Anschluss der Wahl: „Ich freue mich, das Amt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit übernehmen zu können: Spannend finde ich die zurzeit beschleunigte Digitalisierung der Gesellschaft bei gleichzeitiger Besinnung auf Natur und Umwelt. Das sind innovative Impulse für anwendungsorientiertes Lehren und Studieren. Ich verstehe mein Amt als eine Balance von digitaler Lehre und sozialem Lernort Hochschule, als eine Vermittlerin zwischen interdisziplinärer, internationaler Ausrichtung der FH Potsdam einerseits und disziplinärer und regionaler Verankerung der Studienangebote andererseits.“

Als Vizepräsidentin ist Karin Schwarz verantwortlich für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Sie koordiniert die Digitale Lehre, das Qualitätsmanagement für Studium und Lehre und leitet die Ständige Kommission für Studium und Lehre. Die internationale Arbeit ist inzwischen eine zentrale Säule für die Positionierung von Hochschulen. Die Vizepräsidentin begleitet die Koordinierung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Hochschule.

Wahl des Stellvertreters der Präsidentin

Prof. Dr. Tobias Schröder, Vizepräsident für Transfer und Forschung, wurde in der Senatswahl als Stellvertreter von FHP-Präsidentin Prof. Dr, Eva Schmitt-Rodermund ernannt. In seiner Funktion als Vizepräsident stärkt Tobias Schröder seit September 2019 die Aktivitäten der Hochschule in den Bereichen Transfer und Forschung nach innen und nach außen.

Die aktuellen Vizepräsident*innen sind:

Christopher Kostka

• studentischer Vizepräsident