Prof. Constanze Langer übernimmt neues Amt der Vizepräsidentin für Digitalisierung und Internationales an der Fachhochschule Potsdam

Hochschulleitung Fachbereich Design
Prof. Constanze Langer

Am 01. April beginnt die Amtszeit der Vizepräsidentin für Digitalisierung und Internationales. Die Vizepräsident*innen setzen sich zusammen mit der Präsidentin für die zukunftsgerichtete Orientierung der Hochschule ein.

Die Vizepräsidentin für Digitalisierung und Internationales trägt im engen Zusammenwirken mit der Präsidentin der Fachhochschule Potsdam die fachliche Verantwortung für die Erarbeitung und Implementierung der Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategien der Hochschule. Dabei ist eine enge, ressortübergreifende Verknüpfung sowie die Abstimmung innerhalb der Hochschule essenziell, um Synergien zu erschließen und für den Aufbau und die Weiterentwicklung effektiv nutzen zu können. Somit steht die Positionierung der beiden Handlungsfelder mit innovativen Ansätzen und zugleich starker Orientierung auf die Umsetzung unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung im Fokus der Tätigkeit des neu eingeführten Amtes.

Prof. Constanze Langer: „Gerade in den letzten Semestern – natürlich geprägt durch die Covid19-Pandemie – wurden die Möglichkeiten der Digitalisierung an unserer Hochschule nicht nur sichtbarer, sondern auch geradezu in allen Bereichen herausgefordert. Nun gilt es, eine gute Balance und ein Fortschreiben der Digitalisierung zu entwickeln, welche die Prozesse in Lehre, Forschung und Verwaltung nutzungszentriert berücksichtigt und Technik möglichst ressourcensparsam einsetzt. Eng damit einher geht die Internationalisierung unserer Hochschule, da gerade durch die Digitalisierung vielseitige Formen der globalen Zusammenarbeit ermöglicht werden. Oft wird an Hochschulen darunter allein die Entwicklung von englischsprachigen Studienprogrammen verstanden, jedoch ist dies zu einseitig gedacht. Mir ist es wichtig, dass wir mit Bedacht, aber stetig den Weg von Digitalisierung und Internationalisierung schreiten und dabei einen Blick auf eine vielseitige Ausgestaltung nehmen; wohl wissentlich, dass dies an manchen Stellen gut gelingen wird und an manchen Stellen die Standardisierung den Zuschlag erhält.“

Prof. Dr. Tobias Schröder übernimmt zum 01. April das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre von seiner Vorgängerin Prof. Dr. Karin Schwarz. Seit September 2019 stärkte er bereits als Vizepräsident die Aktivitäten der Hochschule in den Bereichen Forschung und Transfer.

Neben der Präsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund gehören dem Präsidium aktuell an: Kanzlerin Gerlinde Reich, Prof. Dr. Tobias Schröder, Vertreter der Präsidentin, Vizepräsident für Studium und Lehre und kommissarischer Vizepräsident für Forschung und Transfer, Prof. Constanze Langer, Vizepräsidentin für Digitalisierung und Internationales und Elena Langner, studentische Vizepräsidentin.

Zur Person

Prof. Constanze Langer studierte Industriedesign mit Schwerpunkt Interfacedesign sowie Interaction Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Während, zwischen und nach den Studien arbeitete sie in Deutschland, Belgien und in Großbrittanien für global agierende Industriekonzerne und Forschungseinrichtungen. Dort war sie im Bereich der Produkt- und Softwareentwicklung, vornehmlich von Industrieanwendungen, tätig. Seit Oktober 2012 ist sie Professorin für Visual Interface Design an der FH Potsdam. Seitdem fungierte sie im Fachbereich in unterschiedlichen Funktionen, z. B. als Beauftragte für Internationales, als Mitglied des Fachbereichsrats, dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, Studiengangsleiterin für Interfacedesign und Prodekanin des Fachbereichs Design. Von 2018 bis 2020 war sie Dekanin des Fachbereichs Designs. Seit Oktober 2021 ist sie Forschungsprofessorin und befasst sich in ihren Forschungsprojekten mit der Konzeption und Gestaltung von Artefakten und Formaten, welche die Kompetenzen des Individuums stärken, um informiert mit Daten umzugehen und souverän agieren zu können. Dazu werden sowohl Bildungs- und Beteiligungsformate untersucht als auch die Potenziale von innovativen Interfaces, Infografiken und Visualisierungen entwickelt und evaluiert. Seit 2020 ist sie zudem Honorarprofessorin an der National Taipei University of Technology (NTUT) in Taiwan und befasst sich mit interkulturellen künstlerischen Analyse- und Synthesepraktiken der Gestaltung. Dabei sind besonders Forschungsfragen hinsichtlich der interkulturellen Entwicklung und Rezeption von Informationsarchitekturen, Interaktionsmechanismen und Visualisierungsformaten bedeutsam. Die Weiterentwicklung von Methoden der Designforschung und ihr Transfer in Designcurricula ist ein übergreifendes Interessensgebiet, welches auf die hochschuldidaktischen Diskurse der künstlerischen Fächerkulturen abzielt.

Die aktuellen Vizepräsident*innen sind:

Prof. Dr. Tobias Schröder

• Stellvertreter der Präsidentin
  • Vizepräsident für Studium und Lehre
  • Vizepräsident für Forschung und Transfer (komm.)

Prof. Constanze Langer

• Vizepräsidentin für Digitalisierung und Internationales