Podcast: Die notwendige Gründungsmentalität

Jannis Wetzlaugk mit Freundin und Anett Lommatzsch vor dem Badedampfer

Die Podcast-Reihe der FHP Entrepreneurship School mit individuellen thematischen Schwerpunkten bietet einen Einblick in erfolgreiche Gründungsprojekte aus der Brandenburger und Berliner Region.

Nicht nur unter Pandemiebestimmungen ist es schwierig, mit erfolgreichen Gründer*innen in ein intensives Gespräch zu kommen. Zeit ist ein begrenztes Gut, wenn man sich selbstständig macht und gerade die Anfangsphase fordert äußerste Fokussierung auf das Gründungsprojekt. Jedoch sind es gerade diese persönlichen Erfahrungswerte über Hürden, Hilfestellungen, Leidenschaft für die Gründungsidee und realistische Empfehlungen, die für andere Entrepreneur*innen wertvoll sein können bei der Verwirklichung ihres Planes.

In unserer neuen Podcast-Reihe "Gründungsgeist Berlin-Brandenburg: Entrepreneur*innen im Gespräch" trifft die FHP Entrepreneurship School zum Schwerpunkt-Talk auf Gründer*innen aus den verschiedensten Branchen der Metropolregion Berlin/Brandenburg.

Podcast mit Jannis Wetzlaugk vom Berliner Badedampfer.de

Zum Auftakt der Gesprächsreihe begegnet Gründungscoach Anett Lommatzsch dem sympathischen Erfinder des rustikal-dekadenten Badedampfers Jannis Wetzlaugk: Entspannungssuchende können nach vorheriger Buchung völlig unkompliziert am Spree-Ufer des Treptower Parks ablegen und im beheizten, motorisierten Whirlpoolboot die Seele baumeln lassen.

Im Podcast erfahren wir, wie es zu der Idee kam und warum die Gründungsmentalität ein entscheidender Faktor ist. Die Themenschwerpunkte sind Finanzierung, gesundes Unternehmenswachstum und Folgeinvestitionen. Allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass das Gespräch eine Eigendynamik entwickelte, wobei sich herausstellt, dass das "Brennen" für die Gründungsidee Krediten und Investitionen in nichts nachsteht.

Zur Folge "Gründungsgeist Berlin-Brandenburg: Im Gspräch mit Jannis Wetzlaugk"

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Anke Lüers-Salzmann