Direkt zum Inhalt

News

Podcast: Gesundes Unternehmenswachstum

Illustration Podcastaufnahme zwei Frauen

Die Podcast-Reihe der FHP Entrepreneurship School mit individuellen thematischen Schwerpunkten bietet einen Einblick in erfolgreiche Gründungsprojekte aus der Brandenburger und Berliner Region.

Schnell wachsen, aber gesund! Im Gespräch mit der Praxisgründerin Dr. Elisabeth Zimpfer zur rasanten Unternehmensvergrößerung, zur Vereinbarkeit mit der erforderlichen Work-Life-Balance und zur Frage, wie hilfreich professionelles Coaching dabei ist.

Podcast mit der Besitzerin von der Tierarztpraxis Dr. Zimpfer in Potsdam

In dieser Folge trifft Coach Anett Lommatzsch auf die Powerfrau Dr. Elisabeth Zimpfer. Die Tierärztin betreibt eine eigene Praxis in Potsdam Babelsberg und wurde während der Gründung von Unternehmensberaterin Anett Lommatzsch begleitet. In dem Gespräch plaudert die junge Veterinärin über die Herausforderung, plötzlich ein Team leiten zu müssen und wie wichtig es ist, Aufgaben abzugeben, um gerade in Belastungssituationen wie Elternschaft die nötige Resilienz zu bewahren.

Neben Standardleistungen wie Impfungen, Entwurmungen, Blutentnahme und chirurgischen Maßnahmen bietet die Tierarztpraxis Dr. Zimpfer spezielle Untersuchungsmethoden wie Ultraschall und Röntgen, aber auch Ernährungsberatung im Allergiefall sowie Zahnbehandlungen an. Mittlerweile ist ein weiterer Ausbau des Spektrums durch Physiotherapie in der Umsetzung.

Anett Lommatzsch coachte die Ärztin vor fünf Jahren in der Vorgründungsphase. Damals gab es nur Dr. Zimpfer und eine tierärztliche Fachangestellte, mittlerweile besteht das Team aus vier Ärztinnen, vier tiermedizinischen Fachangestellten sowie drei Auszubildenden. Wie schafft man solch ein extremes Unternehmenswachstum innerhalb weniger Jahre? Wie verträgt sich das mit der Geburt eines Kindes? Welche Maßnahmen bringen den wichtigen Ausgleich zum Berufsstress einer Unternehmerin? Jetzt reinhören!

Zur Folge "Gründungsgeist Berlin-Brandenburg: Im Gespräch mit Elisabeth Zimpfer"