Podcast: Erfolgreiche Unternehmensführung im ständigen Wandel der Zeit

Trainer Pascal Nagel hält Ball in den Händen

Die Podcast-Reihe der FHP Entrepreneurship School mit individuellen thematischen Schwerpunkten bietet einen Einblick in erfolgreiche Gründungsprojekte aus unserer Metropolregion.

Firmenübernahme oder Neugründung?

In der neuen Folge trifft Gründungscoachin Anett Lommatzsch auf den Gründer der Sportschule Choi. Pascal Nagel betreibt seine Neuköllner Sportschule erfolgreich seit bereits 22 Jahren. Für den gelernten Tischler kam irgendwann der Punkt, an dem er sich entscheiden musste, eine Tischlereifirma zu übernehmen oder sein Hobby – Taekwondo – zum Beruf zu machen.

Ein echtes Erfolgsprodukt ist gefragt am Markt und passt gleichzeitig zu den Werten der Gründer*in

Mittlerweile bietet die Sportschule nicht nur das Erlernen der koreanischen Kampfkunst, auch die Selbstverteidigungstechnik Krav Maga, Kickboxen, Phillipinischer Stockkampf und soar Yoga sind feste Bestandteile des Choi-Programms. Spezielle Kurse für Kinder ab 5 Jahren runden das Programm ab.

Im Podcast erfahren wir, was Pascals Erfolgsgeheimnis ist, warum Herzblut allein nicht ausreicht, um am Markt dauerhaft bestehen zu können und welche Rolle eine permanente Beobachtung der Gesellschaft und Medien dabei spielt.

Zur Folge "Gründungsgeist Berlin-Brandenburg: Im Gespräch mit Pascal Nagel"

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01