Open-Access-Bücher aus Brandenburg: Der Publikationsfonds des Landes feiert ein Jahr Monografien-Förderung

Fachbereich Informationswissenschaften Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
Veranstaltung

Die Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg lädt am 18. Mai 2022 von 14:00 – 15:30 Uhr in einer digitalen Veranstaltung zum vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) finanzierten Publikationsfonds für Open-Access-Monografien.

Der Fonds ist ein Baustein der 2019 verabschiedeten Open-Access-Strategie des Landes Brandenburg und ein zentrales Werkzeug für die Gestaltung der Transformation des wissenschaftlichen Publizierens im Land Brandenburg in Richtung Offene Wissenschaft.

Mit den vom MWFK jährlich bereitgestellten 100.000 Euro können seit 2021 Publizierende aus den Brandenburger Hochschulen ihre Bücher so veröffentlichen, dass diese digital und für alle Interessierten frei zur Verfügung stehen. Mit diesen Maßnahmen profiliert sich das Land Brandenburg als Vorreiter der wissenschaftsund hochschulpolitischen Unterstützung der Open-Access-Transformation in Deutschland.

Zum Potential dieses Publikationsverfahrens schreiben die Autorinnen Daniela Schlütz und Christin Tellisch anlässlich der Veröffentlichung ihres Buches "Bildung gestalten im Homeschooling":

"Wir haben 2022 eine Monographie über den Fonds publiziert, die sich dem Homeschooling in Zeiten der Pandemie widmet. Wir haben dort Best-PracticeBeispiele analysiert und aufgearbeitet. Diese können nun dank der Förderung über den Fonds von Lehrkräften kostenfrei für den Unterricht zur Inspiration verwendet werden - eine Win-Win-Situation, denn durch den Open-Access-Zugang sind unsere Studienergebnisse unmittelbar für die Praxis nutzbar, wo sie zur Weiterentwicklung von Bildungsangeboten beitragen können."

In der Veranstaltung wird es einen Rückblick auf alle geförderten Publikationen geben und zwei Publizierende, Magdalena Kaminska von der Europa-Universität Viadrina und Jens Eder von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Potsdam, ihre Bücher genauer vorstellen. Mit Vertreter*innen aus dem Hochschulwesen werden sie über ihre Motivationen zum offenen Publizieren und ihren Erfahrungen damit im Kontext ihrer jeweiligen Fachkulturen sprechen.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Weitere Informationen zum Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg: httgs://ogen-accessbrandenbu rg.de/fonds
Weitere Informationen zur Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg: www.ogen-access-brandenburg.de

Kontakt: vuk­@ogen-access-brandenburg.de