Nushin Isabelle Yazdani erhält Stipendium der Summer School „Design & Demokratie“

Studium & Lehre

Der neugegründete Design Campus Staatliche Kunstsammlungen Dresden vergibt erstmalig im Rahmen der Non-Profit-Initiative "German Design Graduates" sechs Workshop-Stipendien. Der Beitrag „Feminist AI Ethics Toolkit“ von Nushin Isabelle Yazdani wurde durch ein Public Voting aus 15 Nominierungen ausgewählt.

Nushin Isabelle Yazdani entwickelte Im Rahmen der Bachelor-Thesis zu KI-Ethik ein nun prämiertes Workshop-Konzept/Toolkit, um die ethischen Implikationen von KI-Anwendungen zu diskutieren. Basierend auf utopischen/dystopischen Szenarien und Fragestellungen, können die Teilnehmenden gemeinsam reflektieren und Handlungsmechanismen zu den Themen soziale Gerechtigkeit und intersektionale Diskriminierung entwickeln.

Nushin Isabelle Yazdani: „Algorithmische Entscheidungssysteme reproduzieren sexistische, rassistische und andere diskriminierende Strukturen, die in der Gesellschaft vorherrschen – oder schaffen ganz neue Möglichkeiten der Unterdrückung und Marginalisierung. Sie können soziale Ungerechtigkeit verstärken.“

Maßgebliches Auswahlkriterium für die Nominierung war das gesellschaftlich und utopische Potential der jeweiligen Abschlussarbeiten, sowie der Nähe zum diesjährigen Programmthema des Design Campus - DESIGN UND DEMOKRATIE. Die Veranstaltung findet vom 18.07. bis zum 28.08.2021 statt und beinhalte neben den Workshops der Stipendiaten Vorträge, Ausstellungen und Diskussionen.

Nushin Isabelle Yazdani hat an der Fachhochschule Potsdam Interfacedesign studiert und 2019 ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Bachelorarbeit „Let’s get ethical. An Exploration of Bias in Machine Learning“ wurde zudem mit dem Genderpreis der FH Potsdam ausgezeichnet. Daraus entstanden ist der von der FH Potsdam geförderte Film „Wie Maschinen diskriminieren – Facial Recognition & the Matrix of Domination“, der für den Einsatz in den Schulunterricht lizenziert ist. Inzwischen lehrt Nushin Yazdani zu dem Thema unter anderem am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam.

Nushin Isabelle Yazdani