Anne Bansen erhält German Design Award als „Newcomer of the Year 2022“

Auszeichnungen

Anne Bansen, Design-Studentin der Fachhochschule Potsdam, begeisterte die internationale Jury des German Design Awards mit ihrem Portfolio. Mit ihrem Talent setzte sie sich gegen vier weitere Nominierte für den Newcomer-Preis durch.

Der Newcomer-Preis des German Design Awards ist eine einmalige Auszeichnung für junge Designer*innen, die durch außergewöhnliche Leistungen und kreatives Talent auf sich aufmerksam machen. Studentin Anne Bansen wurde für ihr gesamtes Portfolio nominiert.

Ihr Bachelorstudium schloss Anne Bansen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Bereich Industrial Design ab, momentan studiert sie an der FH Potsdam Design im Master. Außerdem ist sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation CeRRI tätig. In ihrer Arbeit beschäftigt sich die Designerin schwerpunktmäßig mit Universal Design und User Experience, wobei das Thema Sicherheit im Alltag eine entscheidende Rolle spielt.

German Design Award

In diesem Jahr feiert der German Design Award sein zehnjähriges Jubiläum. Die Präsentation der Gewinner*innen steht zu diesem Anlass unter dem Motto „Wie Designer denken“. Herausragendes Design heißt, Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu geben und Gestaltung weiterzudenken. Die hochkarätige internationale Jury zeichnet diese wegweisenden Designleistungen aus und der German Design Award macht die Gestaltungstrends branchenübergreifend sichtbar.

Weitere Informationen: https://www.german-design-award.com/die-gewinner/anne-bansen-german-design-award-2022-newcomer-finalistin.html

Anouk Meissner, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Pro-Dekanin für Studium und Lehre