Nachruf Prof. Bernd Albers

Die Fachhochschule Potsdam trauert um Prof. Bernd Albers. Er war als Professor für Entwurf und Baukonstruktion am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR tätig.

In der Nacht vom Ostermontag auf Dienstag erlag der Architekt und Hochschulprofessor Bernd Albers seiner schweren Krankheit. Der gebürtige Westfale legte nach seinem Architekturstudium an der TU Berlin und der HDK Berlin als Obergutachter des Planwerks Innenstadt Berlin entscheidende Impulse für die Berliner Stadtentwicklung und realisierte zahlreiche Wettbewerbserfolge und Bauten in Deutschland und Europa. Zu seinen wichtigsten aktuellen Projekten, die von seinen Büropartnern jetzt fortgesetzt werden, gehören der 1. Preis des internationalen städtebaulichen Ideenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070, die Wiederbebauung am Molkenmarkt im Berliner Stadtkern sowie der Wettbewerbsgewinn Neustädter Markt in Dresden. Mit vielbesprochenen Bauten wie dem Stresemann-Quartier in Kreuzberg oder dem Kaufhaus Gerber in Stuttgart setzte er markante Zeichen für einen Städtebau in der Tradition der europäischen Stadt.

Entscheidende Impulse setzte Bernd Albers darüber hinaus insbesondere in der Hochschullandschaft. Nach Stationen an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, der internationalen Sommerakademie in Karlsruhe, den Universitäten Bologna und Neapel lehrte er seit 1996 an der Fachhochschule Potsdam als Professor für Entwurf und Baukonstruktion. Hier prägte er über acht Jahre hinweg als Dekan und über zehn Jahre hinweg bis zuletzt als Vorsitzender des Fachbereichsrats die Entwicklung und Profilierung des Fachbereichs STADT | BAU| KULTUR und des Studiengangs Architektur und Städtebau. Mit ihm verliert die Fachhochschule Potsdam, der Fachbereich und der Studiengang einen großen Architekten, prägenden Lehrer und sehr geschätzten Kollegen und Freund.

Prof. Dr. Jan Raue
Professor in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei