Direkt zum Inhalt

Interview

Kurz Vorgestellt: Prof. Dr. jur. Claus Richter

Presse und Wissenschaftskommunikation
Kurz Vorgestellt
Kurz Vorgestellt: Claus Richter

Prof. Dr. Claus Richter über innere Ruhe und Respekt vor dem Fach Recht.

Name/ Geburtstag/ Geburtsort
Claus Richter, geboren 1967 in Stuttgart.

Titel/ Funktion/ Fachbereich
Dr. jur., Professor am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften, Professur Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Zivilrecht (insbesondere Familienrecht) und Kinder- und Jugendhilferecht.

Mein erstes Geld verdiente ich als
Nachhilfelehrer für Latein.

Für die Fachhochschule Potsdam habe ich mich entschieden, weil
ich Potsdam und seine Fachhochschule sehr schätze und mir die Stelle mit ihrem breiten Zuschnitt sehr gut gefällt.

Meine Studierenden werden an mir schätzen, dass
dass ich ihnen hoffentlich dabei helfe, den oft vorhandenen Respekt vor dem Fach Recht zu überwinden. Und ich wage die kühne These, dass Recht sogar Spaß machen darf!

Die Zeit vergesse ich, wenn
ich in guten Gesprächen vertieft bin.

In den Wahnsinn treibt mich
zum Glück nicht so schnell etwas.

Mein schönster Erfolg war
die Hochzeit mit meiner Frau.