Koordinierungsstelle Brandenburg.digital gratuliert NFDI4Culture

Presse und Wissenschaftskommunikation
Forschen

Die Koordinierungsstelle Brandenburg.digital an der FH Potsdam arbeitet als Projektinstitution im neu geförderten Konsortium NFDI4Culture mit. NFDI4Culture (Nationale Forschungsdaten Infrastruktur for Culture) wird als einziges geisteswissenschaftliche Konsortium durch die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) finanziert. Zu ihm gehören insgesamt 9 Trägerinstitutionen, 11 Fachgesellschaften sowie 52 weitere Partner.

NFDI4Culture ist das einzige Konsortium aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, das in der ersten Förderperiode finanziert wird. Es ist als wissenschaftliche, soziale und technische Infrastruktur für das professionelle und nachhaltige Management von Kulturdaten konzipiert. NFDI4Culture ermöglicht die fächerübergreifende Auffindbarkeit und Zugänglichkeit sowie die langfristige Sicherung und kontinuierliche Pflege von Daten aus den Geisteswissenschaften. Dieses Projekt bezieht sich auf 2D-Digitalisate von Gemälden, Fotografien und Zeichnungen ebenso wie digitale 3D-Modelle kulturhistorisch bedeutender Gebäude, Denkmäler sowie audiovisuelle Daten von Musik-, Film und Bühnenaufführungen.

„Die Bewilligung des Konsortiums ist von großer Bedeutung für die Geisteswissenschaften. Sie zeigt, wie wichtig eine Infrastruktur nicht nur für materielle, sondern auch digitale Kulturgüter ist“, so Ulf Preuß, Leiter der Koordinierungsstelle Brandenburg.digital. Die Koordinierungsstelle arbeitet in mehreren Projekten an diesem Thema. Zu Jahresbeginn starteten entsprechende durch das Land Brandenburg und EFRE geförderte Projekte für eine Verbundlösung zur Archivierung von Kulturerbe-Daten (DVM-BB) sowie zur Integration von digitalen Kulturerbe-Daten im touristischen Bereich (KEW@T). Aber auch in den Forschungskooperationen mit der Stiftung Fürst-Pückler Museum, Park und Schloß Branitz und dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv wird erfolgreich der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis gefördert. Dank dieser Strategie des Wissens- und Erfahrungstransfers können Synergien zwischen der Koordinierungsstelle, der Fachhochschule sowie dem Konsortium erzeugt werden, die Potenzial für die nachhaltige Sicherung des kulturellen Erbes bieten.

Mit NFDI4Culture wird ein großer Schritt hinsichtlich effektiver Interoperabilität von Daten verschiedener Disziplinen und Projekte bewältigt. Das Konsortium ist die erste nationale Initiative, die an einer nachhaltigen Sicherung, Standardisierung und Bereitstellung von Forschungsdaten des kulturellen Erbes arbeitet.

Steffi Brune
Leiterin Presse & Wissenschaftskommunikation