KLIMASCHAU 2020 – FH Potsdam präsentiert Projekte und Kursergebnisse des Klimasemesters

Hochschulleitung
Studium & Lehre

Die KLIMASCHAU zeigt am 17.07.2020 von 11 - 19 Uhr als Online-Live-Event und in Form einer digitalen Ausstellung die Ergebnisse des FHP-Klimasemesters „Utopien für die Gegenwart“. Zahlreiche Seminare der Hochschule hatten im vergangenen Sommersemester in teils interdisziplinärer Arbeit innovative Projekte entwickelt, die aktuelle Fragestellungen zur Klimakrise adressieren.

Flatening two curves: Die KLIMASCHAU stellt in kreativen Beiträgen, wie kurzen Videoclips, Fotogalerien und Miro-Boards, die Bandbreite aller Potentiale vor, die im Klimasemester „Utopien für die Gegenwart“ an der Fachhochschule erschlossen werden konnten. Ein Rahmenprogramm aus Keynote, Talk, Workshop und Zoom Pitch-Event flankiert die Online-Ausstellung und bringt die Ergebnisse zum Meta-Thema „Klima” in den Diskurs.

In unterschiedlichen Forschungsprojekten und Kursen wurden im Sommersemester 2020 die Herausforderungen der Klimakrise in den Blick genommen und transdisziplinäre Herangehensweisen und tragfähige Handlungsoptionen für das Hier und Jetzt entwickelt. Unter den besonderen Umständen der Pandemie wurden alle Projekte und Ergebnisse in digitale Formate transformiert.

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam: „Klimawandel und Klimafolgen sind Schlagworte, die sich die FH Potsdam im vergangenen Semester zum Thema gemacht hat. Wir freuen uns sehr, die Ergebnisse des Klimasemesters mit der heutigen Klimaschau zu präsentieren. Studierende und Lehrende aller Fachbereiche präsentieren spannende Beiträge als Live-Event und in einer nachhaltigen Online-Ausstellung. Als Hochschule mit unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern wollen wir für den Klimaschutz in der Region empfänglich machen, aber auch den Blick nach außen richten auf die weltweite ‚Fridays For Future‘-Bewegung und ihre Forderungen an die Politik.“

Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in ihrem Video-Grußwort: „So wie es ist, darf es bei der Bewältigung der Klimakrise nicht bleiben. Sie bleibt eine reale Herausforderung für unsere Gesellschaft. Deshalb besitzen die Klimaschau-Ergebnisse der Fachhochschule Potsdam eine so immense Bedeutung für uns alle. Die Klimaschau greift gesellschaftliche Strömungen auf und verbindet sie mit den fachlichen Stärken der Hochschule. Sie schafft neue wissenschaftliche Anknüpfungspunkte und versteht den Klimawandel als eine globale Aufgabe, die auf allen fachlichen Ebenen angeschaut werden muss. Mit jedem Tag werden die Erkenntnisse der FH Potsdam wichtiger.“

Ziel der KLIMASCHAU ist es, das Semesterthema durch interdisziplinären Austausch der Akteure zu bereichern und der Öffentlichkeit, Interessensvertreter*innen und Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik spannende Einblicke in aktuelle Projekte der Hochschule zu einem der brisantesten Themen unserer Zeit zu ermöglichen.

Geplant und organisiert wurde die KLIMASCHAU von ZETUP, der Zentralen Einrichtung für Transfer, Unternehmen und Praxiskooperationen, in Zusammenarbeit mit den Akteuren des Klimasemesters, FHPforFuture und dem Kurs „Online-Werkschau 2020 > Kommunikation Klimasemester” unter der Leitung von Prof. Franziska Morlok. Alle Projekte und Kursergebnisse werden in einer Online-Ausstellung präsentiert: https://klimaschau.fh-potsdam.de/de

Digitale WERKSCHAU des Fachbereich Design

Auch die etablierte WERKSCHAU präsentiert in diesem Jahr digital: Der Fachbereich Design stellt aktuelle Arbeiten https://design.fh-potsdam.de aus. Es werden unterschiedliche Projekte aus den Studiengängen Interfacedesign, Produktdesign, Kommunikationsdesign und Europäische Medienwissenschaften aus dem Jahr 2019/20 zu sehen sein!

KLIMASCHAU

17.07.2020 | 11 – 19 Uhr | Live auf Zoom & Youtube