Direkt zum Inhalt

News

Ungarisch-Deutsches Bauforschungsprojekt "Die Kirche in Murga"

Fördergesellschaft FHP e.V.
Forschen

In Zusammenarbeit des Masterstudiengangs Bauerhaltung und Bauen im Bestand mit dem Studiengang Konservierung und Restaurierung wurde im April 2018, in Kooperation mit der Technischen und Wirtschaftlichen Universität Budapest, ein Forschungsprojekt zu protestantischen Kirchen der deutschen Minderheit in Ungarn durchgeführt.

Als Studienobjekt wurde die Kirche in Murga ausgewählt. So fand vom 23. bis 27. April 2018 eine Projektwoche vor Ort statt, bei der verschiedene Untersuchungen von den Studierenden vorgenommen wurden. Dazu zählen u. a. die Dokumentation von Schadensbildern im Innen- und Außenraum, Feuchtigkeitsmessungen und Tragwerksanalysen. Die Studierenden stellten anhand der Untersuchungen mögliche Maßnahmen zur Sanierung der Kirche zusammen.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Ergebnisse in Form einer ausführlichen Dokumentation zusammengestellt und als Broschüre in einer Auflagenhöhe von 25 Stück mit einem 300-Seiten-Umfang gedruckt. Die Unterstützung der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam in Höhe von 500 Euro hat den Druck dieser Broschüre ermöglicht. Sie dient als Handreichung, um das Interesse der FH Potsdam an einer weiteren Zusammenarbeit mit der Partneruniversität in Budapest zu unterstreichen und gibt den Auftakt für ein weiteres Bauforschungsprojekt mit der Wirtschaftlichen und Technischen Universität Budapest.

Kontakt

Horst-G. Meier
Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam e.V.
Lisa Hock
Wissenschaftliche Mitarbeiterin