Visuelle Grammatik von Barbara Vissirini gewinnt den German Design Award 2022

Auszeichnungen

FHP-Absolventin Barbara Avila Vissirini erhielt die “Winner”-Auszeichnung in der Kategorie Excellent Communications Design des German Design Awards für ihre Publikation „Dieses kleine Buch ist für dich“. Die Gewinner*innen des German Design Awards 2022 wurden am 15. November veröffentlicht. Die Preisverleihung wird im Februar 2022 stattfinden.

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Im 10. Jubiläumsjahr steht der Award, im Geiste der wegweisenden Designtheoretiker Horst Rittel und Melvin Webber, unter dem Motto „Wie Designer denken”. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vielfältigen Weisen, auf die Designer*innen Antworten auf immer komplexere Themen finden – von neuen digitalen Technologien bis hin zu klimaneutraler Produktion. Der German Design Award zeigt diese wegweisenden Lösungen auf und zeichnet die Menschen aus, die dahinterstehen. Die “Winner”-Auszeichnung des German Design Awards würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen im Kontext einer spezifischen Kategorie. Diese werden in jeder Kategorie des German Design Awards von einer eigenen Fachjury ausgewählt.

Im ausgezeichneten „Dieses kleine Buch ist für dich“ entwickelte die Gestalterin Barbara Avila Vissirini ein visuelles System, das Grammatik für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, erklärt. Schrift und Zeichen werden im gesamten Buch einheitlich verwendet, um die für Lernende relevanten morphologischen und grammatikalischen Merkmale sichtbar zu machen. Das Projekt wurde am Urban Complexity Lab (UCLAB) der Fachhochschule Potsdam in Zusammenarbeit mit dem International Office entwickelt und von Prof. Dr. Marian Dörk (Forschungsprofessor Information Visualization & Management), Prof. Franziska Morlok (Professorin für Redaktionelle Gestaltung) und Karin Schmidt (ehemalige Leiterin International Office) betreut.

Eine erste Auflage des Buches steht für internationale Studierende der FH Potsdam zur Verfügung. Das PDF kann kostenlos unter www.dieseskleinebuch.de heruntergeladen werden. Druckausgaben zum Kauf soll es Anfang 2022 geben.

Projektseite: www.dieseskleinebuch.de

German Design Award Gewinner-Galerie: www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/39609-dieses-kleine-buch-ist-fuer-dich.html

Barbara Avila Vissirini
E-Mail: kontakt­@dieseskleinebuch.de