Studiengang Konservierung und Restaurierung würdigt den Generalintendanten des Humboldt Forums Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh

Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh auf einer Brücke vor dem Humboldtforum

Am Graduiertentag des Studiengangs Konservierung und Restaurierung der FH Potsdam wird Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh für besondere Verdienste im Bereich des Kulturguterhalts ausgezeichnet.

Mit einem Bronzeguss werden herausragende Verdienste um den Studiengang Konservierung und Restaurierung gewürdigt. Als Leiter des Referats Denkmalschutz seitens des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur hat Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh bereits die Gründung des Studiengangs 1995 vorbereitet und begleitet. Anschließend hat er als langjähriger Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) von 2002 bis 2018 ganz wesentlich die Kooperation zwischen der Stiftung und der Fachhochschule vorangetrieben. Die SPSG ist nach wie vor, neben dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, der wichtigste Kooperationspartner des Studiengangs in der Region. Auch als Generalintendant des Humboldt Forums ist Prof. Dr. Dorgerloh dem Studiengang Konservierung und Restaurierung weiterhin eng verbunden.

Die feierliche Überreichung des Preises erfolgt am 8. Juli 2022 um 19:00 Uhr im Hauptgebäude/Theatersaal der Fachhochschule Potsdam.

Weitere Informationen: Preisverleihung des Studiengangs Konservierung und Restaurierung: Preisverleihung für besondere Verdienste im Bereich des Kulturguterhalts | FH Potsdam (fh-potsdam.de)

Graduiertentag

Im Vorfeld der Preisverleihung findet am 08. Juli von 08:50 bis 18:00 Uhr der Graduiertentag des Studiengangs Konservierung und Restaurierung statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Studierende stellen ihre Bachelor- und Masterarbeiten vor, im Anschluss werden die Absolvent*innen verabschiedet. Die Veranstaltung findet im Hauptgebäude/Raum 108 statt und wird zusätzlich über Zoom gestreamt.

Weitere Informationen: Graduiertentag Studiengang Konservierung und Restaurierung: Graduiertentag des Studiengangs Konservierung und Restaurierung | FH Potsdam (fh-potsdam.de)

Prof. Dr. Steffen Laue
Professor der Naturwissenschaften im Studiengang Konservierung und Restaurierung