Gehen oder Bleiben? Strategien von Frauen in der Wissenschaft – Filmabend und Podiumsdiskussion

Anlässlich der Brandenburgischen Frauenwoche gibt es am 10. März eine Veranstaltung des Gleichstellungsbüros der Fachhochschule Potsdam, des Koordinationsbüros für Chancengleichheit der Universität Potsdam sowie des Gleichstellungsbüros der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Potsdam.

Wer macht eigentlich Wissenschaft? Und weshalb ist es in unserer Vorstellung immer noch "der Wissenschaftler"? In "Picture a Scientist – Frauen der Wissenschaft" nehmen sich eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin dieser Fragen an und lassen das Publikum an den Erfahrungen in ihren akademischen Laufbahnen teilhaben. In futuristischen Laboratorien und auf spektakulären Schauplätzen der Forschung wird deutlich, wie unschätzbar hoch der Wert die Arbeit der Forscherinnen ist und wie ihr gleichzeitiger Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung einen weltweiten Diskurs des Wandels ins Rollen bringt.

Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit:

Dr. Anna Fruhstorfer (Universität Potsdam, Politikwissenschaft)
Prof. Dr. Ursula von Keitz (Filmuniversität Babelsberg, Filmforschung und Filmbildung)
Prof. Dr.-Ing. Petra Wenisch (FH Potsdam, Mathematik und Bauinformatik)
Moderation: Christina Wolff (Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Potsdam)

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des Filmmuseums Potsdam mit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fachhochschule Potsdam, dem Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Filmuniversität Babelsberg. Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie die aktuelle Umgangsverordnung zu SARS-CoV-2. Wir empfehlen eine rechtzeitige Ticketreservierung und bitten um die Einhaltung der gängigen Schutzmaßnahmen.

Wann? 10. März 2022, 18 Uhr
Wo? Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1a/ Marstall, 14467 Potsdam