GEH DEINEN WEG – Neue Bewerbungsrunde für das Stipendien- und Mentoringprogramm der Deutschlandstiftung Integration

Studium & Lehre
Bild mit einer kleinen Menschenkette und Text "Die neue Bewerbungsphase läuft!" sowie Logo des GDW-Programms
© Deutschlandstiftung Integration

Das ideelle Stipendienprogramm richtet sich an talentierte junge Menschen mit Migrationsbiografie, die als Teil eines starken Netzwerkes die Gesellschaft durch Engagement und Verantwortung mitgestalten wollen. Bewerbungsfrist ist der 31. August.

Mit einem Mentoringprogramm, Workshops, Seminaren und Netzwerkevents werden Nachwuchstalente mit dem GEH-DEINEN-WEG-Programm (GDW) auf ihrem Weg in den Berufseinstieg begleitet. Allen Stipendiatinnen und Stipendiaten werden je eine Mentorin oder ein Mentor als Karriereberater und Türöffner zur Seite gestellt. Die Vernetzung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener fachlicher Hintergründe ist ein Ziel des GDW-Programms. Dabei setzt die Deutschlandstiftung Integration auf das Engagement erfahrener Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Wissenschaft. In regelmäßigen Abständen werden bundesweit Workshops vor allem zu karriere- und praxisrelevanten Themen angeboten. Die Themenpalette reicht von Rhetoriktrainings über Bewerbungsvorbereitung bis hin zu Diversity Management oder Unternehmensbesuchen.

In das GDW-Programm werden pro Jahr rund 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten für eine Förderdauer von zwei Jahren aufgenommen. Nach Ablauf des Stipendiums werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten Teil des Alumni-Netzwerks und bleiben weiterhin über die Veranstaltungen der Deutschlandstiftung Integration und das stiftungseigene Intranet miteinander verbunden.

Die Deutschlandstiftung Integration steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz und wird unterstützt von den langjährigen Unternehmenspartnern EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz.

Weitere Informationen zum GDW-Programm

Weitere Informationen zur Studienfinanzierung