FB1 bildet die Fanbeauftragten der Fußball-Bundesliga aus

Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Zertifikatsstudiums „Fan- und Zuschauermanagement“ am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit der Universität Kassel und der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Weitere zehn Fanbeauftragte von Fußball-Vereinen der Bundesliga und der 2. Bundesliga haben das berufsbegleitende Zertifikatsstudium Fan- und Zuschauermanagement (FZM) an der Fachhochschule Potsdam begonnen. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes, dieses Mal pandemiebedingt in digitaler Form, wurden die Teilnehmer*innen vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Frank Früchtel, herzlichst begrüßt und auf die nächsten 18 Monate Hochschullehre vorbereitet.

Das Zertifikatsstudium wurde von Andreas Klose und Prof. Dr. Werner Steffan im Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften in Kooperation mit der Universität Kassel und der Deutschen Fußball Liga (DFL) im Jahr 2017 entwickelt und wird nun bereits im 3. Jahrgang durchgeführt. Es ist in seiner Form und Durchführung einmalig, sowohl für den deutschen Profisport als auch für den internationalen Profifußball.

Nachdem bereits im ersten Jahrgang die für den Bereich der Fanbetreuung Verantwortlichen von Bayern München, Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Eintracht Frankfurt, Schalke 04, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, 1.FC Köln, Fortuna Düsseldorf, 1.FC Nürnberg, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig ausgebildet wurden, kamen die Teilnehmer*innen des zweiten Jahrgangs von Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin, Schalke 04, 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, Hamburger SV, FC Paderborn, Spvgg Fürth, FC Heidenheim und FC Ingolstadt.

Im aktuell gestarteten dritten Durchgang konnten wir erstmals Teilnehmer*innen aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (Hansa Rostock) und Sachsen (RB Leipzig, Dynamo Dresden) begrüßen. Komplettiert wird die Studiengruppe durch Teilnehmer*innen aus Ingolstadt, Köln, Hamburg und Frankfurt.

Das Zertifikatsstudium erstreckt sich über 18 Monate und besteht aus neun Präsenzmodulen in Potsdam und Kassel sowie begleitenden E-Learning- und virtuellen Coaching-Anteilen.

Die Fanbeauftragten erarbeiten sich im Zertifikatsstudium fundierte wissenschaftliche, strategisch-konzeptionelle und handlungsorientierte Kompetenze für leitende, planende, koordinierende und evaluative Tätigkeiten im Feld des Fan- und Zuschauermanagements. Hierbei wird insbesondere Wert auf Kompetenzen zur arbeitsfeldbezogenen Kooperation im Netzwerk zwischen Fans, Verein, Polizei und Öffentlichkeit gelegt.

Das Zertifikatsstudium wird von den in Vollzeit beschäftigten Fanbeauftragten der Vereine berufsbegleitend absolviert. Alle Teilnehmer*innen waren sich am Eröffnungstag darin einig, dass sie sich im Laufe dieser Zeit sowohl fachlich professionalisieren als auch persönlich weiterentwickeln wollen. Angesichts der Doppelbelastung mit Arbeit und Studium, erwarten sie eine hohe persönliche Belastung, verwiesen aber darauf, dass die positiven Rückmeldungen der bisherigen Absolvent*innen von FZM sie besonders zur Aufnahme des Zertifikatsstudiums bewegt haben.