Fachhochschule Potsdam wirbt erfolgreich Mittel zur Stärkung der Internationalisierung ein

Studium & Lehre

Die FH Potsdam wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgewählt, um ihre Internationalisierung strukturell auszubauen. Dafür erhält die Hochschule in den nächsten zwei Jahren rund 500.000 EUR vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Das unter der Vizepräsidentschaft von Frau Prof. Marion Godau formulierte Projektvorhaben „FL2@Int’lFlex — Forschendes Lehren und Lernen im internationalen Kontext“ zielt auf die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen ab, welche die Bereiche Studium, Lehre und Verwaltung international stärken.

Projektinhalte

Im Projekt sind Maßnahmen zur Erweiterung von Sprachfertigkeiten, zum Abbau von Sprachbarrieren und zur Schließung von strategischen Partnerschaften verankert. Übergeordnetes Ziel ist es, gemeinsam mit Gastwissenschaftler*innen und ausländischen Partner*innen, Lehre und Forschung interdisziplinär zu betreiben. Die Erarbeitung eines nachhaltigen Strategiekonzeptes zur langfristigen Internationalisierung der Hochschule ist ebenfalls vorgesehen.

Förderung

Als einzige Brandenburger Hochschule gehört die FH Potsdam zu bundesweit 17 Hochschulen, die erfolgreich in der Beantragung von Projektmitteln in Modul A der Förderlinie waren. Die Förderung beinhaltet zur Erfüllung der Projektziele zwei Koordinierungsstellen. Das Vorhaben startet zum 01. Januar 2021.

Die Verzahnung der Fachbereiche, der zentralen Einheiten und der Verwaltung wird durch ein heterogenes Projektleitungsteam befördert. Frau Karin Schmidt als Leiterin der Stabsstelle Internationales | International Office, Frau Prof. Constanze Langer als international vernetzte Professorin am Fachbereich Design sowie Frau Inga Heilmann als Mitglied unterschiedlicher Arbeitsgruppen und Geschäftsstellenleiterin am Fachbereich Stadt | Bau | Kultur werden sich im engen Austausch mit der AG Internationales dafür einsetzen, dass die gesamte Hochschule von dem Projekt profitiert.