Anfang April öffnete an der Fachhochschule Potsdam eine pädagogisch begleitete Eltern-Kind-Gruppe

Campusleben
Studierende der FH Potsdam sitzen mit ihren Kindern zusammen und tauschen sich aus

An der Fachhochschule Potsdam gibt es mit der Eltern-Kind-Gruppe ein neues Angebot zur Stärkung der Familien. Die Eltern-Kind-Gruppe wird montags bis freitags durchgeführt von der Kinderwelt gGmbH.

Mit dem neuen familienunterstützenden Angebot reagiert die Fachhochschule Potsdam auf den stetig wachsenden Anteil Studierender und Mitarbeitender mit Familienverantwortung sowie den Anteil junger Familien in den umliegenden Stadtteilen. Die Hochschule und die Eltern-Kind-Gruppe agieren gemeinsam als ortsansässige Anlaufstelle mit fachpädagogischer Begleitung, die Familien bei ihren Aufgaben, Problemlösungen und alltäglichen Hürden unterstützt. In der pädagogisch begleiteten Eltern-Kind-Gruppe können sich die Familien in ihrer Vielfalt wahrgenommen fühlen und niedrigschwellig in eine Interessengemeinschaft aufgenommen werden. Das Angebot wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam.

Um die Kinderbetreuung für Potsdamer Hochschulangehörige im Rahmen einer familienfreundlichen Fachhochschule zu erweitern, erfolgten Gespräche der Hochschule mit dem Jugendamt der Landeshauptstadt Potsdam und später mit der Kinderwelt. Nach dem Austausch zu unterschiedlichen Modellen, die die benötigte Flexibilität mit einer festen Struktur vereinen können, erfolgte zum 01. April 2022 die Eröffnung der Eltern-Kind-Gruppe.

Aufgaben und Ziele der Eltern-Kind-Gruppe orientieren sich an der familiären Situation der Familien. Die Gruppe baut darauf auf, dass Eltern, die ihre Kinder sonst zu Hause betreuen, diese in die Gruppe begleiten und so ein soziales Unterstützungssystem geschaffen werden kann. Die Eltern organisieren und bestimmen mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte die verschiedenen Angebote und den Tagesablauf. In Zusammenarbeit mit dem FAMteam der FH Potsdam sowie dem Bachelor-Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit” werden niedrigschwellige Angebote entwickelt, wie ein Familiencafé oder thematisch bezogene Impulse (Workshops). Es ist ebenfalls angedacht Studierende aus den sozial- und bildungswissenschaftlichen Studiengängen in Kurz- und Langzeitpraktika einzubinden.

Die unmittelbare Angliederung an die FH Potsdam ermöglicht es, insbesondere Studierenden der Hochschule auch ohne Regelplatz in einer Kita oder in einer Kindertagespflegestelle, wieder einen Einstieg in das Studium zu finden, beziehungsweise das Studium ohne Unterbrechung in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Auch für Mitarbeitende in Elternzeit oder in einer Übergangsphase in die Kitabetreuung wird ein Ort der Begegnung geschaffen. Für neuberufene Professor*innen erleichtert dieses Betreuungsmodell den Einstieg an der FH Potsdam, denn selten stehen sofort Kitaplätze zur Verfügung.

Das FAMteam ist ein fester Bestandteil der familienfreundlichen Hochschule. Durch Beratungsangebote, auf dem Campus verteilte Familienorte, eine Flexible Betreuung und Ferienworkshops trägt es dazu bei, dass Familienpflichten mit Studien- und Arbeitsangelegenheiten vereinbart werden können.

Eltern-Kind-Gruppe auf dem Campus

Für das neue Angebot stehen das großzügige Familienzimmer der Fachhochschule sowie ein angrenzender Schlaf- und Ruheraum zur Verfügung. Die Räume befinden sich in Haus 5 auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam, in der Kiepenheuerallee im Norden Potsdams. Dort ist der Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften ansässig sowie eine Kindertagespflegestelle, das Familienzentrum und das FAMteam als Vertretung der familienfreundlichen Hochschule. Somit liegt die Eltern-Kind-Gruppe eingebettet in einem frühkindlichen Umfeld, verkehrsgünstig als auch inmitten des Entwicklungsgebietes Bornstedt. Das Angebot kann direkt von Familien als Anlaufstelle wahrgenommen werden.

Die Räume bieten diverse Nutzungsmöglichkeiten und werden in Orientierung an die Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern gestaltet. Die Eltern-Kind-Gruppe findet montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr unter Voranmeldung statt und richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen null und sechs Jahren. Das Angebot läuft über den Rechtsanspruch zur Kinderbetreuung, ein Betreuungsvertrag wird abgeschlossen. Die bereits etablierte Flexible Betreuung an der FH Potsdam wird parallel zur Eltern-Kind-Gruppe fortgesetzt und als familienunterstützende Maßnahme ermöglicht.

Interessierte melden sich bei der Familienbeauftragten der FH Potsdam, Diana Zill: famteam­@fh-potsdam.de