Deutschkurs für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Studentin Polina auf dem Campus der FH Potsdam
Studentin Polina © Natalia Bakshanova

Seit März 2022 bietet der Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften einen Deutschkurs für geflüchtete Menschen aus der Ukraine an. Wir haben mit einer Teilnehmerin gesprochen.

Polina ist im März dieses Jahres mit ihrer Mutter aus Dnepr, Ukraine nach Potsdam gekommen. Über einen Aushang in der Mensa der Fachhochschule hat die 23-Jährige von dem Deutschkurs erfahren.

"Die deutsche Sprache ist nicht einfach zu erlernen", so Polina. Aber um die Sprachbarriere zu überwinden, haben sich die junge Frau und ihre Mutter entschieden, den Unterricht des Fachbereichs zu besuchen. Polina mag die Atmosphäre dort. Das Material wird verständlich erklärt. Und obwohl es noch schwierig ist, die Sprache im Alltagsleben zu benutzen, bemerkt Polina Fortschritte: Sie kann schon einige Dinge über sich selbst auf Deutsch erzählen.

Polina hat in der Ukraine einen Bachelorabschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre erworben. Sie habe noch keine klare Vorstellung von ihrer Zukunft. Sie überlegt, in Deutschland Wirtschaft weiter zu studieren. Jetzt lernt Sie aber erstmal Deutsch.

– Ein Beitrag von Natalia Bakshanova