Design-Student der FH Potsdam unter den Gewinner*innen des Plakatwettbewerbs „Ich studiere – was geht mich Forschung an?"

Auszeichnungen

Ricardo Meyer erhält den zweiten Preis im 34. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In der hochdotierten Preisverleihung setzte sich der Design-Student mit einer Hommage an M. C. Eschers unmögliche Figuren unter 456 Einsendungen durch.

Thematisiert wurde in diesem Jahr die Beziehung zwischen Forschung und Lehre aus Sicht von Studierenden. Mit dem Beitrag „Forschen ist Verstehen“ gelang Ricardo Meyer eine herausragende Interpretation. Jurymitglied Regine Meldt, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim Museum für Kommunikation Berlin, kommentiert das Werk wie folgt: „Forschen heißt das Undenkbare – fern von richtig oder falsch - im Experiment zu erproben. In diesem Sinne eine sehr gelungene Umsetzung!“.

Der Wettbewerbsbeitrag wurde im Rahmen des Kurses „Das bewegte Plakat“ erstellt, welcher von Prof. Sven Völker und Prof. Klaus Dufke betreut wird. Der Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam besitzt mit vier Bachelor- und zwei Masterstudiengängen ein einzigartiges, fächerübergreifendes Ausbildungsprofil mit starkem Forschungs- und Praxisbezug.

Zum Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks und der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Seit 1987 findet der Wettbewerb jährlich statt. Zum Wintersemester 2019/2020 wurde er an allen staatlichen und staatlich anerkannten Design-Hochschulen bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Studierende der Fächer Grafik-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation. Eine fünfköpfige Fachjury vergab insgesamt 10.000 Euro Preisgeld.

Pandemiebedingt erfolgt die Würdigung der Preisträger*innen in einem Kurzfilm. Jurymitglieder und Vertreter*innen der beteiligten Institutionen geben Einblicke in ihre Auswahlkriterien und die Preisträger*innen erzählen über ihre Plakate und die Entstehung.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Wettbewerb: https://www.studentenwerke.de/de/34-plakatwettbewerb-20192020-Forschung

Zum Preisträger

Neben dem Studium des Kommunikationsdesigns an der FH Potsdam arbeitet Ricardo Meyer als freiberuflicher Designer in Berlin. Zuvor absolvierte er eine dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter und weitere zwei Jahre als Grafikdesigner im Bereich Branding und Packaging.

Anouk Meissner, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Pro-Dekanin für Studium und Lehre