FHP Studentin Rina Celina erhält DAAD-Preis 2020

Auszeichnungen

Die gebürtig aus dem Kosovo stammende Designstudentin Rina Celina wurde für herausragenden Studienleistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement mit dem DAAD-Preis 2020 ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der Applaus Veranstaltung der FH Potsdam verliehen.

Prof. Franziska Morlok, Professorin für Redaktionelle Gestaltung am Fachbereich Design, betonte in der Laudatio den kultursensiblen Blick der Studentin, der sich auch in ihren Arbeiten widerspiegelt. So schafft Rina Celina mit ihren Projekten Sichtbarkeit für gesellschaftliche Themen aus ihrem Heimatland. Neben ihrem Engagement innerhalb der Hochschule, war sie als DAAD Mentorin für internationale Stipendiat*innen in Potsdam und Berlin tätig und arbeitet seit 2015 ehrenamtlich für den Handwerks- und Unternehmensverband Prizren im Kosovo. Die junge Kommunikationsdesignerin schloss ihr Bachelorstudium in diesem Herbst mit sehr guten Leistungen erfolgreich ab.

Arbeiten von Rina Celina: https://www.behance.net/rinacelina

DAAD-Preis
Mit dem aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierten DAAD-Preis werden jährlich internationale Studierende gewürdigt, die sich durch Leistungsstärke im Studium und gesellschaftliches, interkulturelles Engagement in besonderer Weise auszeichnen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, der Vielzahl internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und mit Geschichten zu verbinden.
Die Ausschreibung des DAAD-Preises 2021 erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2021.