Changing Perspectives – Bilder zum innovativen Lernen im Hochschulkontext

Studium & Lehre
Tänzer*in auf einer Bühne an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Dramaturgie)
Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Dramaturgie), 2021 © Simon Lou Schüler

Im Projekt „Changing Perspectives“ entdeckten Design-Studierende der Fachhochschule Potsdam unterschiedlichste Lehr- und Lernformen und hielten diese fotografisch fest.

Wie lässt sich innovatives Lernen an Hochschulen ins Bild setzen? Dieser Frage sind Studierende des Fachbereichs Design unter der Leitung von Prof. Wiebke Loeper, Dekanin des Fachbereichs, seit Oktober letzten Jahres nachgegangen. Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Lehrprojektes „Changing Perspectives“ entwickelten die Studierenden fotografische Bilder, die unterschiedliche Perspektiven auf Studium eröffnen.

Deutschlandweit recherchierten die Studierenden das Lehrprogramm von Hochschulen und machten sich mit ihren Kameras auf die Reise. Sie fotografierten auf Dramaturgieübungen im Schauspielstudium, das Training an der Hochschule der Polizei, Holzvermessungen im Forstwirtschaftsstudium, begleiteten das Forschen im Labor, staunten über das Üben am Flugsimulator, dokumentierten das Siebdrucken im Grafiklabor und vieles mehr.

Am 30. Mai präsentierte sich die Stiftung Innovation in der Hochschullehre erstmals der Öffentlichkeit und lud Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Lehre in ihre Räume in Hamburg ein. Gezeigt wird eine Ausstellung mit 120 Fotografien der entstanden Bilder des Lehrprojektes auf zwei Etagen. Die Bilder der Studierenden zeigen andere Studierende in ihren Begabungen und überraschen durch die Lebendigkeit und Vielfalt der Lehre. Jeden Dienstag präsentiert die Stiftung zudem eines der entstandenen Bilder auf Twitter (@inno_lehre).

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Mit Gründung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre haben Bund und Länder eine Institution etabliert, mit der die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre dauerhaft gefördert werden soll. Die Hochschulen werden darin unterstützt, sich schneller und besser auf neue gesellschaftliche Herausforderungen und Bedarfe einzustellen. Die Stiftung soll dauerhaft Qualität und Innovationen in Studium und Lehre fördern.

Weitere Informationen: https://stiftung-hochschullehre.de/blog/die-ganze-vielfalt-der-lehre-zeigen

Foto: Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Dramaturgie), Simon Lou Schüler, 2021, Diasec, 90 x 120 cm