FH Potsdam überzeugt erneut im CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten

Studium & Lehre

Das aktuelle Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021 des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS – Center of Excellence Women and Science) bestätigt, dass die FH Potsdam im bundesweiten Vergleich in Gleichstellungsfragen weit vorne liegt.

Im Vergleich mit 138 anderen Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften positionierte sich die Fachhochschule Potsdam beim Frauenanteil an Professuren erneut in der Spitzengruppe und in der Gesamtbewertung in der zweiten von acht Ranggruppen. Auch in der Länderwertung hat es Brandenburg nach Berlin in die Spitzengruppe geschafft.

Seit seiner Erarbeitung im Jahr 2003 hat sich das alle zwei Jahre erscheinende CEWS-Ranking* als ein Bestandteil der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen etabliert. Zielstellung des Rankings ist es, die Leistungen der Hochschulen bei der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren fortlaufend und bundesweit zu vergleichen.

Das Ranking basiert ausschließlich auf Daten der amtlichen Hochschulstatistik. Selbstauskünfte der Hochschulen werden nicht erhoben. Dieses Vorgehen garantiert die Vergleichbarkeit und die hohe Qualität des Rankings.

In das aktuelle Ranking flossen Daten aus dem Jahr 2019 ein. Bewertet wurden die Hochschulen in den Bereichen Studierende, Promotionen, wissenschaftliche Qualifikation nach der Promotion, wissenschaftliches und künstlerisches Personal sowie Professuren. Berücksichtigt wurden auch Veränderungen im Zeitverlauf beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal sowie bei den Professuren.

2019 lag der Frauenanteil beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal an der FH Potsdam bei 47,8 Prozent, bei den Professuren bei 43,7 Prozent und bei den Studierenden bei 59,9 Prozent. Seitdem konnte der Frauenanteil weiter gesteigert werden. Ende 2020 lag er bei den Professuren bei 45,3 Prozent, beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal bei 50 Prozent.

Weitere Informationen zum Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten: https://www.gesis.org/cews/portfolio/publikationen/cewspublik

*Löther, A. (2021). Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021. (cews.publik, 24). Köln: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-74765-6