Zeit, unseren Planeten aufzuräumen! Unterstützung der Crowdfunding-Kampagne

Frau steht vor großem Plastikmüllberg

Das EXIST-Gründungsteam von precycle startet mit einer Crowdfunding-Kampagne zur Reduzierung des Plastikabdrucks durch. Wem unsere Erde am Herzen liegt, kann schon mit kleinen Beträgen helfen.

Über unsere EXIST-Stipendiaten von precycle hatten wir vor ein paar Monaten bereits berichtet. Zur Erinnerung: EXIST unterstützt Studierende, Alumni oder Wissenschaftler*innen finanziell bei ihren innovativen technologieorientierten oder wissensbasierten Gründungsvorhaben. Das Gründerstipendium hat sich das Team rund um precycle mit ihrer gemeinnützigen Idee redlich verdient: Über 5 Milliarden Tonnen Plastikmüll belasten unsere Erde. Der Plastikkompensationsdienst will Privatpersonen und Unternehmen dabei unterstützen, ihren Plastikabdruck zu reduzieren oder plastikneutral zu werden. Ein Plastic Credit-System unterstützt das Sammeln und Recyceln von Plastikmüll in Ländern des Globalen Südens und schafft dabei Arbeitsplätze unter fairen Bedingungen für die Müllarbeiter*innen.

Nun ist das Gründungsprojekt von precycle in die nächste Entwicklungsstufe – in die Crowdfunding-Phase – gestartet und ruft zur Mithilfe auf! Bereits mit einem Beitrag von 8 Euro kann so jeder seinen Plastikfußabdruck für ein Vierteljahr kompensieren. Für 55 Euro kompensieren Unterstützer*innen ein ganzes Jahr und erhalten zudem ein T-Shirt, welches aus Kollaboration mit AIRINK entstanden ist und daher Tinte aus Abgasen verwendet.

Jetzt mitmachen und direkt spenden!

Jeder kann sich an der Crowdfunding-Kampagne beteiligen und so einen Beitrag leisten, den Plastikmüll der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu bekämpfen:

• 160 Tonnen Plastikmüll aus unserer Umwelt zurückgewinnen und recyceln
  • 16 faire Arbeitsplätze für Waste Worker in Indien schaffen
  • die Anlage eines halbstaatlichen Recyclingunternehmens zu einem gut ausgestatteten, registrierten und selbsttragenden Betrieb ausbauen
  • die digitalen Lösungen von precycle verbessern, um Plastikaktionen für alle zugänglich zu machen

precycle auf Instagram

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation