Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. jur. Claus Richter an der FH Potsdam

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Zivilrecht, insbesondere Familienrecht und Kinder- und Jugendhilferecht am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften, spricht Prof. Dr. jur. Claus Richter in seiner Antrittsvorlesung zum Thema „Soziale Arbeit und Recht“. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Im Fokus der Antrittsvorlesung stehen Aspekte des Zusammenwirkens von Sozialer Arbeit und Recht. Untersucht werden Leitbilder für die Rechtsanwendung in der Sozialen Arbeit am Beispiel der anwaltlichen Tätigkeit. Dabei wird insbesondere die Frage der Mandatierung behandelt. Im Weiteren wird die Bedeutung der Fachlichkeit der Sozialen Arbeit für die Rechtsanwendung herausgearbeitet. Claus Richter exerziert das exemplarisch anhand der Frage nach der geeigneten und notwendigen Hilfe zur Erziehung.

Prof. Dr. Frank Früchtel, Dekan des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften freut sich über den Gewinn für die Studierenden und die Hochschule: „Prof. Richter ist ausgewiesener Fachmann für informationelle Selbstbestimmung in der digitalisierten Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik, nationaler Experte für Schuldner- und Insolvenzberatung und ehrenamtlich in der Arbeit mit geflüchteten Menschen aktiv.“

Claus Richter absolvierte sein Jurastudium in Bayreuth und Lausanne/Schweiz. Während des Studiums wurde er in der Asylberatung von Amnesty International ehrenamtlich tätig. Seine Dissertation verfasste er zu einem völkerrechtlichen Thema aus dem Bereich des Menschenrechtsschutzes. Von 1997-2000 war er als Rechtsanwalt tätig, u.a. für die „Koalition gegen Straflosigkeit“, die sich mit der Aufarbeitung von Menschenrechtsverbrechen während der Militärdiktatur in Argentinien beschäftigte. Von 2000 bis 2012 arbeitete Claus Richter in der gemeinnützigen Sozialen Schuldnerberatung in Berlin, danach in Bremen als Fachreferent für Soziale Träger in der Schuldnerberatung. Während dieser Zeit übernahm er Lehraufträge vor allem zur Schuldner- und Insolvenzberatung sowie zur Kinder- und Jugendhilfe und war als Dozent in der Fortbildung für die Soziale Arbeit tätig. Von September 2013 bis August 2019 war er an der Technischen Hochschule Köln Professor an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Er lehrte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, im Masterstudiengang Beratung und Vertretung im Sozialen Recht sowie im Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit und Familienbildung und arbeitete am interdisziplinären Forschungsschwerpunkt DITES (Digitale Technologien und Soziale Dienste) mit.

Antrittsvorlesung

Wann: 06.01.2020 I 18.00 Uhr
Wo: Casino I Campus Kiepenheuerallee 5 I 14469 Potsdam

Kontakt

Steffi Brune
Leiterin Presse & Wissenschaftskommunikation
Pressesprecherin
Professor für Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Zivilrecht, insbesondere Familienrecht und Kinder- und Jugendhilferecht