Call for Participation: 1. Brandenburger Science Slam der Hochschulpräsenzstellen des Landes Brandenburg

Logo des 1. Brandenburger Science Slams der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg

Mittels sieben regionaler Science Slams an den einzelnen Präsenzstellen-Standorten soll interessierten Bürger*innen die Vielfalt der Brandenburger Hochschul- und Wissenschaftslandschaft aufgezeigt, sowie Wissens- und Forschungserkenntnisse verständlich vermittelt werden.

Am Abend des 13. Mai 2022 finden die sieben regional ausgetragenen Science Slams parallel statt, in denen jeweils sechs Slammer*innen um die Gunst des Publikums konkurrieren. In zehnminütigen Präsentationen soll dabei ein wissenschaftliches Thema auf kurzweilige und unterhaltsame Weise vorgestellt und verständlich vermittelt werden.

Teilnehmer*innen: Wer kann Slammer*in werden?

Eingeladen zum Mitmachen sind interessierte (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen und Forscher*innen an Brandenburger Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Brandenburgs. Mitmachen bzw. teilnehmen können zudem Personen, die einen Bezug zu einem wissenschaftlichen Thema haben und dies gern präsentieren möchten. Von den potentiellen Slammer*innen ist eine Reisebereitschaft gewünscht, um die Vielfalt der Brandenburgischen Wissenschaftslandschaft landesweit erlebbar zu machen.

Bewerbung

Interessent*innen werden gebeten ein Abstract von 1-2 Seiten (inkl. Angabe zur Person und kurzer Darstellung des wissenschaftlichen Themas) bis zum 31. Januar 2022 an die Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde kontakt­@praesenzstelle-luckenwalde.de zu senden.

Interessierte, aber Science Slam-unerfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, erhalten im Vorfeld die Möglichkeit, einen Workshop „How to Science Slam“ zu besuchen. Dieser Workshop wird von Deutschlands Science Slam-Pionierin Julia Offe (https://www.scienceslam.de/) durchgeführt und vermittelt den Teilnehmenden das Handwerkszeug, das sie für einen gelungenen Vortrag benötigen.

Workshop-Termine: 22. + 29.03.2022 // 04. + 11.04.2022 // 26.04. + 03.05.2022 (Die Anzahl der Workshop-Termine ist begrenzt)

Hinweis: Für die ausgewählten Slammer*innen werden die Reisekosten übernommen.

Weitere Informationen: www.praesenzstellen.de/science-slam