Prof. Dr. med.  Staats

Herr Prof. Dr. med. Hermann Staats

Position

Sigmund Freud Professur für psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie

Funktion

Prof. Dr. med. Hermann Staats
Sprechzeiten Dienstag 14.00 – 14.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail (nicht am 24.02.2015)
Telefon +49 331 580-1162
Fax +49 331 580-1199
Haus / Raum FES 3074c
E-Mail staats@fh-potsdam.de
PLZ 14467
Ort Potsdam
Anschrift Friedrich-Ebert-Str. 4
Organisation (Fachbereich / Einheit) Fachbereich Sozialwesen
Fachbereich Sozialwesen Hauptamtlich Lehrende
Fachbereich Sozialwesen Prüfungsausschuss
Fachbereich Sozialwesen Fachbereichsrat

Bücher

  • Staats, H. (2014):Feinfühlig arbeiten mit Kindern. Psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Krippe, Kindergarten und Grundschule. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
  • Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014):Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse.Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
  • Staats, H. (2004): Das zentrale Thema der Stunde. Die Bestimmung von Beziehungserwartungen und Übertragungsmustern in Einzel- und Gruppentherapien. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
  • Staats H., Kreische R., Reich G. (Hg., 2004): Innere Welt und Beziehungsgestaltung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

Mitarbeit bei Leitlinien

  • Bandelow, B.; Wiltink, J.; Alpers, G.; Benecke, C.; Deckert, J.; Eckhardt-Henn, A.; Ehrig, C., Engel, E.; Falkai, P.; Geiser, F.; Gerlach, A.L.; Harfst, T.; Hau, S.; Joraschky, P.; Kellner, M.; Köllner, V.; Kopp, I.; Langs, G.; Lichte, T.; Liebeck, H.; Matzat, J.; Reitt, M.; Rüddel, H.P.; Rudolf, S.; Schick, G.; Schweiger, U.; Simon, R.; Springer, A.; Staats, H., Ströhle, A.; Ströhm, W.; Waldherr, B.; Watzke, B.; Wedekind, D.; Zottl, C.; Zwanzger, P.; Beutel M.E (2014). Deutsche S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen. awmf.org/leitlinien.html (2014)

Originalarbeiten

  • Salzer, S., Leibing, E., Jakobsen, T., Rudulf, G., Brockmann, J., Eckert, J., Huber, D., Klug, G., Henrich, G., Grande, T., Keller, W., Kreische, R., Biskup, J., Staats, H., Warwas, J. & Leichsenring, F. (2010). Patterns of interpersonal problems and their improvement in depressive and anxious patients treated with psychoanalytic psychotherapy. Bulletin of the Menninger Clinic, 74, 4, 283-300.
  • Sarrar, L., Staats, H. (2012): Förderung von Feinfühligkeit. Erste Erfahrungen mit Paulina-Kernberg-Seminaren – einer regressiven Gruppenselbsterfahrung für Pädagogen und Therapeuten. Gruppenpsychother. Gruppendynamik 48, 215-230
  • Staats, H. (2012): Innerer Raum und äußere Räume. Gruppenpsychother. Gruppendyn. 48, 355- 356.
  • Staats, H., Bulm, Th., Dally, A (2013): Variabilität mit Konzept – Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie im „Göttinger Modell“. Gruppenpsychother. Gruppendyn. 49, 172-185.
  • Staats, H,. Falck, O., Dally, A., Döring, P. (2014): Gruppen leiten lernen. Selbsterfahrung und Supervision in einer Gruppe. Gruppenpsychother. Gruppendynamik 50, 312-332.

Weitere Originalarbeiten

  • Staats H. (1992): Psychoanalytisch-interaktionelle Gruppentherapie mit manisch-depressiv Kranken. Gruppenpsychother Gruppendyn 28, 356-370.
  • Staats H. (1992): Rituale in der psychoanalytisch-interaktionellen Therapie. Gruppenpsychother Gruppendyn 28, 40-57.
  • Staats H. (1994): Fremde in Gruppe und Gesellschaft. Gruppenpsychother Gruppendyn
    30, 65-74.
  • Staats H., Leichsenring F., König K. (1995): Ideologiebildungen auf psychiatrischen Stationen. Institutionalisierte Abwehrformen in der Teamsupervision.
    Gruppenpsychother Gruppendyn 31, 120-129.
  • Zander B., Strack M., Cierpka M., Reich G., Staats H. (1995): Coder agreement using the German edition of Luborsky's CCRT method in videotaped or transcribed RAP interviews. Psychother Res 5: 231-236.
  • Zander B., Strack M., Cierpka M., Reich G., Staats H. (1995): Different reliabilities at the episode level and that of the final CCRT - a rejoinder to Luborsky and Diguer. Psychother Res 5, 242-244.
  • Staats H. (1996): Geschlechtsunterschiede in Erzählungen von Patientinnen und Patienten zu Beginn einer Paartherapie. Gruppenpsychother Gruppendyn 32, 366-377.
  • Staats H. (1997): Identitäten und Ideologien. Interpersonale Abwehr aus der Perspektive psychoanalytischer Teamsupervision. Forum Psychoanal 13, 68-74.
  • Staats H., Strack M., Seinfeld B. (1997): Veränderungen des zentralen Beziehungskonfliktthemas bei Probanden, die nicht in Psychotherapie sind. Z Psychosom Med Psychother 43, 166-178.
  • Staats H., May M., Herrmann Ch., Kersting A., König K. (1998): Different Patterns of Change in Narratives of Men and Women during Analytical Group Psychotherapy.Int J Group Psych 48, 363-380.
  • Cierpka M., Strack M., Benninghoven D., Staats H., Dahlbender R., Pokorny D., Frevert G., Blaser G., Kächele H., Geyer M., Körner A., Albani C. (1998): Stereotypical relationship Patterns and Psychopathology. Psychother Psychosom 67, 241-248.
  • Herrmann Ch., Brand-Driehorst S., Kaminsky B., Leibing E., Staats H., Rüger U. (1998): Diagnostic groups and depressed mood as predictors of 22-months mortality in medical inpatients. Psychosom Med 60, 570-577.
  • Albani C., Benninghofen D., Blaser G., Cierpka M., Dahlbender R., Geyer M., Körner A., Pokorny D., Staats H., Kächele H. (1999): On the connection between affective evaluation of recollected relationship experiences and the severity of the psychic impairment.
    Psychother Res 9, 452-467.
  • Kuda M., Aksari P., Bauers B, Parisius K., Schmidt G., Staats, H., Rüger, U. (2000): Langzeitstudierende der Medizin. Med Ausb 17, 103-109.
  • Staats, H. (2001): Fall- und Teamsupervision in psychiatrischen Kliniken – was bietet ein psychoanalytischer Ansatz? Kontext 32, 194-206.
  • Albani, C., Blaser, G., Körner A., König S., Marschke, F., Geißler, I., Geyer, M., Pokorny, D., Staats, H., Benninghofen D., Dahlbender R., Cierpka M., Kächele, H. (2002): Zum Zusammenhang zwischen der Valenz von Beziehungserfahrungen und der Schwere der psychischen Beeinträchtigung. Psychother Psych Med 52, 282-285.
  • Ogrodniczuk J., Staats H. (2002): Psychotherapie und Geschlecht der Patienten. Führen unterschiedliche Behandlungsansätze bei Männern und Frauen zu unterschiedlichen Ergebnissen? Z Psychosom Med Psychother 48, 270-285.
  • Kersting A., Reutemann M., Staats H., Ohrmann P., Suslow T., Arolt, V. (2002): Wirkfaktoren ambulanter Gruppentherapie. Zur prädiktiven Validität des Gruppenerfahrungsbogen (GEB). Psychother Psych Med 52, 294-301.
  • Fischer T., Simmenroth-Nayda A., Herrmann-Lingen C., Wetzel D., Chenot, J.-F-, Kleiber C., Staats H., Kochen, M.M. (2003): Medizinische Basisfähigkeiten – ein Unterrichtskonzept im Rahmen der neuen Approbationsordnung. Z. Allg. Med. 79, 432-436.
  • Staats H. (2003): Konflikt und Körper: Klassische Konzepte und aktuelle neurobiologische Befunde zum Verständnis der Konversion. Med Welt 54, 325-329.
  • I. Sammet, H. Staats, H. Schauenburg (2004): Beziehungserleben und Therapieerfolg in stationärer Psychotherapie. Z. Psychosom. Med. Psychother. 50, 376-393.
  • F. Leichsenring, A. Biskup, R. Kreische, H. Staats (2005): The Goettingen study on psychoanalytic therapy: First Results. Int J Psychoanal 86, 1-22.
  • Staats, H. (2005): Gruppenpsychotherapie als Teil eines Gesamtbehandlungsplans – stationär und auch ambulant? Gruppenpsychother. Gruppendynamik 41, 153-175.
  • Staats, H. (2006): Auswirkungen der neueren Erkenntnisse der Hirnforschung auf die Praxis von Psychotherapie und Beratung. In: H. Staats, N.v. Saint Paul, J. Müller-Hohagen: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse als Herausforderung für die Beratung. Fokus Beratung 8, 11-17.
  • Jacobsen, Th., Rudolf, G., Brockmann, J., Eckert, J., Huber, D., Klug, G., Grande, T., Keller, W., Staats, H., Leichsenring, F. (2007): Ergebnisse analytischer Langzeitpsycho-therapien bei spezifischen psychischen Störungen: Verbesserungen in der Symptomatik und in interpersonellen Beziehungen. Z. Psychosom. Med. Psychother. 53, 87-110.
  • Leichsenring, F., Kreische, R., Biskup, J., Staats, H., Rudolf, G., Jakobsen, Th. (2008): Die Göttinger Psychotherapiestudie. Ergebnisse analytischer Langzeitpsychotherapien bei depressiven Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, somatoformen Störungen und Persönlichkeitsstörungen. Forum Psychoanal 24, 193-204
  • Staats, H. (2009): Das zählen, was zählt – zentrale Beziehungskonfliktthemen in Forschung und Praxis. Psychoanalyse 13, 200-208
  • Salzer, S., Leibing, E., Jakobsen, T., Rudolf, G., Brockmann, J., Eckert, J., Huber, D., Klug, G., Henrich, G., Grande, T., Keller, W., Kreische, R., Biskup, J., Staats, H., Warwas, J. & Leichsenring, F. (2010). Patterns of interpersonal problems and their improvement in depressive and anxious patients treated with psychoanalytic psychotherapy. Bulletin of the Menninger Clinic, 74, 4, 283-300.
  • Benecke C., Tschiesner R., Boothe B., Frommer J., Huber D., Krause R. & Staats H (2011): Die DPG-Praxis-Studie. Vorstellung des Studiendesigns zur Untersuchung von Langzeiteffekten psychoanalytisch begründeter Psychotherapien. Forum der Psychoanalyse 27, 203-218.

Buchbeiträge

  • Staats H. (2009): „Von kleinen Kindern lernen“. In: Triangel Verlag (Hrsg.), Beratung im Wandel, 178-195. Ulrich Leutner Verlag, Berlin
  • Staats H. (2009): Schwierige Situationen in der Supervision: „Du stinkst vor Doofheit“ Eine grobe Beleidigung in der Teamsupervision. In: H. Pühl (Hrsg), Handbuch der Supervision III, Triangel Verlag, Berlin, 136-140.
  • Staats H. (2009): Vielfältige Bindungen – vielfältige Chancen. Ergebnisse neuerer Studien und Erfahrungen aus therapeutischer Praxis. In: Chr. Bethke, A. Schreiner (Hrsg.): Die Jüngsten kommen, 92-101. Das Netz Verlag, Berlin
  • Staats H: (2009): Psychodynamische Psychotherapie. In: Kersting A., Arult V. (Hrsg.). Psychotherapie in der Psychiatrie, 3-43, Springer Verlag, Heidelberg u.a.
  • Staats H. (2010): Combining individual and group therapy in an out-patient setting for patients with personality disorders – useful approach or invitation to acting out? In: Schloesser, Anne Marie, Gerlach, Alf (Hg.): Crossing Borders – Integrating Differences: Psychoanalytic Psychotherapy in Transition, 39-54, Karnac, London.
  • Staats H. (2010): Psychotherapie in Gruppen (2. überarbeitete Auflage): Grundlagen analyti-scher und verhaltenstherapeutischer Modelle und Interventionen. In: Hiller H., Leibing E., Leichsenring F., Sulz S. (Hg.): Lehrbuch der Psychotherapie Bd.1: Wissenschaftliche Grundlagen der Psychotherapie, 217-232 . CIP-Medien, München
  • Staats, H. (2012): Ambulante analytische Einzel- und Gruppentherapie bei Patienten mit Persönlichkeitsstörungen – hilfreiche Kombination oder Einladung zum Agieren? In A. Gerlach, A. Schlösser (Hg.): „Grenzen überschreiten – Unterschiede integrieren. Psychoanalytische Psychotherapie im Wandel“ Psychosozial Verlag, Gießen, 59-74.
  • Staats, H. (2012): Sich in Frage stellen lassen und antworten lernen. Pubertät für Mitbetroffene. In Arbeitskreis der Therapeutischen Jugendwohngruppen Berlin: Das Therapeutische Milieu als Angebot der Jugendhilfe. Wirksamkeit und Perspektiven. Bd. 3. Verlag allgemeine Jugendberatung, Berlin, 126-138.
  • Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014) Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 15-20.
  • Staats, H. (2014): Beziehungen in Gruppen. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 21-29.
  • Staats, H. Rahmen und Rollen. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 30-40.
  • König, K, Staats, H. (2014) Gruppenpsychotherapie und Einzeltherapie. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 41-46.
  • Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Das Göttinger Modell der Gruppenpsychotherapie. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 47-56
  • Staats, H. (2014): Psychodynamische und psychoanalytische Grundbegriffe. Das Unbewusste, Konflikte und Strukturen. In: Staats, H., Bolm, Th, Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 93-102
  • Staats, H. (2014): Übertragungen und Gegenübertragungen. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. 103-113
  • Staats, H. (2014): Regression. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 121-131
  • Staats, H. (2014): Therapeutische Beeinflussung: Günstige Lernbedingungen schaffen. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 157-165
  • Staats, H. (2014): Vorbereitung der Gruppenteilnehmenden und erste Sitzungen. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 213-224
  • Staats, H. (2014): Mentalisieren, Triangulieren und Alterität. In Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 254-261.
  • Spitzer, C., Staats, H. (2014): Dokumentation und Evaluation. In Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 283-293.
  • Staats, H. (2014): Einzel- und Gruppenpsychotherapien kombinieren und verbinden. In: Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 350-360.
  • Staats, H. (2014): Genderanalyse und Geschlechtszugehörigkeit in Gruppen. In Staats, H., Bolm, Th., Dally, A. (2014): Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Ein Lehr- und Lernbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 379-389.
  • Staats, H. (2014): Feinfühligkeit in pädagogischen Interaktionen fördern. In Prengel, A., Winklhofer, U. (Hg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen, Bd. 1, Verlag Barbara Budrich, S.129 - 136

Weitere Buchbeiträge

  • Staats H., Biskup J. (1996): Die Anwendung der ZBKT-Methode in der Gruppentherapie; in: Methoden der empirischen Gruppenpsychotherapieforschung; hrsg. v. Strauß B., Eckert J. und Tschuschke V.; Westdeutscher Verlag, Opladen, 360-374.
  • Staats H. (1996): Die Bestimmung des Behandlungsfokus in Paartherapien. Ein Vergleich von klinischer Zweitsicht und einem operationalisierten Verfahren (zentrales Beziehungskonfliktthema nach Luborsky); in: Kurzzeitpsychotherapie in Theorie und Praxis; hrsg. von Henning H., Fikentscher E., Bahrke U., Rosendahl W.; Pabst Science Publishers, Lengerich u. a., 246-257.
  • Biskup J., Staats H. (1996): Krisenintervention mit Paaren. Zur Indikation von Kurz- und Langzeitbehandlungen; in: Kurzzeitpsychotherapie in Theorie und Praxis; hrsg. von Henning H., Fikentscher E., Bahrke U., Rosendahl W.; Pabst Science Publishers, Lengerich u. a., 596-603.
  • König K., Staats H. (1996): Übertragung und Gegenübertragung in Institutionen; in: Supervision und Institution; hrsg. v. Pühl H.; Fischer Verlag, Frankfurt a. M., 60-76.
  • Rüger U., Staats H. (1997): Gruppenpsychotherapeutische Methoden; in: Lehrbuch der Psychotherapie; hrsg. v. Heigl-Evers A., Heigl F., Ott J., Rüger U.; Gustav Fischer Verlag, Lübeck u.a., 427-452.
  • Staats H. (1997): Leitbilder und Autoritäten. Zur professionellen Identität als Leiter analytischer Gruppen; in: Jahrbuch der Gruppenanalyse, Band 3; hrsg. v. Ardjomandi M. E., Berghaus A., Knauss W.; Mattes Verlag, Heidelberg, 95-106.
  • Staats H. (1998): Ideologien und Supervision; in: Psychoanalyse im sozialen Feld; hrsg. v. Eckes-Lapp R., Körner J.; Psychosozial Verlag, Gießen, 313-321.
  • Staats H. (1998): Genau wie Mutter? Genau wie Vater? Erfahrungen mit den Eltern und ihre Auswirkungen auf Partnerschaften; in: Krankheit und Geschlecht; hrsg. v. Mauthe J.; Akademie Verlag, Königslutter, 135-147.
  • Staats H, Leichsenring F., Biskup J. (1999): Changing problems, changing aims: The develop-ment of change in psychoanalytic psychotherapy evaluated by PATH, a tool for studying longterm treatments; in: Psychoanalytic Process Research Strategies II; hrsg. v. Kächele H., Mergenthaler E., Krause R.; Ulmer Textbank (CD-ROM), Ulm.
  • Rüger U., Sammet I., Schauenburg H., Staats H (2000): Inszenierungsmöglichkeiten von unrei-fen Abwehrprozessen im stationären Setting; in: Psychotherapeutische Medizin im Krankenhaus – State of the Art; hrsg. v. Tress W., Wöller W., Horn E; VAS Verlag, Frankfurt, 114-122.
  • Staats H., Lukatis R. (2000). Übertragungsphantasien zur Psychoanalyse und ihre Bedeutung für eine „psychoanalytische Identität“; in: Psychoanalyse als Beruf, hrsg. v. Schlösser A., Höhfeld K.; Psychosozial Verlag, Gießen, 263-273.
  • Staats H., Rüger U. (2000): Psychodynamische Gruppenpsychotherapien; in: Psychodynamische Psychotherapien; hrsg. v. Reimer H., Rüger U.; Springer Verlag, Berlin u. Heidelberg, 126-143.
  • Staats H., Rüger U. (2000): Interaktionelle Psychotherapie; in: Psychodynamische Psychotherapien; hrsg. v. Reimer H., Rüger U.; Springer Verlag, Berlin u. Heidelberg, 83-91.
  • Staats H. (2001): Ideologia e supervisione (2001); in: Psicoanalisi nel Compo Sociale, hrsg. v. Eckes-Lapp R., Körner J. (Hg.); Edizione Aretusa, Padova, S. 307 - 314
  • Staats H., Herrmann-Lingen C., Kersting A., Kreische R., Voelkel W., Rüger U. (2002): Maladaptive geschlechtsstereotype Beziehungsmuster und ihre Veränderung im Verlauf psychotherapeutischer Behandlungen; in: Vom Allgemeinen zum Besonderen – Störungsspezi-fische Konzepte und Behandlung in der Psychosomatik; hrsg. von Mattke D, Hertel G.; Büsing S., Schreiber-Willnow K.; VAS, Fankfurt, 262 – 267.
  • König K., Staats H. (2002): Organisationen als Auslöser von Übertragungen und Gegenüber-tragungen. In: Pühl, H.(Hrsg): Supervision. Aspekte organisationeller Beratung, S. 179 - 194. Ulrich Leutner Verlag, Berlin.
  • Staats H. (2004): Psychotherapie in Gruppen: Grundlagen analytischer und verhaltenstherapeu-tischer Modelle und Interventionen. In: Hiller H., Leibing E., Leichsenring F., Sulz S. (Hg.): Lehrbuch der Psychotherapie Bd.1: Wissenschaftliche Grundlagen der Psychotherapie. CIP-Medien, München, 211-226.
  • Staats H. (2004): Antworten, Deuten, Anerkennen. Psychoanalytisch-interaktionelle Psycho-therapie am Beispiel von Irvin D. Yaloms „Die rote Couch“. In: Staats H., Kreische R., Reich G. (Hg.): Innere Welt und Beziehungsgestaltung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 57-79.
  • Staats, H. (2012): Sich in Frage stellen lassen und antworten lernen. Pubertät für Mitbetroffene. In Arbeitskreis der Therapeutischen Jugendwohngruppen Berlin: Das Therapeutische Milieu als Angebot der Jugendhilfe. Wirksamkeit und Perspektiven. Bd. 3. Verlag allgemeine Jugendberatung, Berlin, 126-138.

Vorträge

  • Staats H (2008): PATH – a toul for measuring progress in advanced phases of longterm treatments? Vortrag am Fellows day des Research Training Programmes der IPA, Joseph Sandler Conference on Early Development and its Disturbances am 29.2.2008 in Frankfurt.
  • Staats H (2008): Bindung, Triangulierung, Mentalisierung. Die neurophysiulogische Entwicklung des Kindes und ihre Bedeutung für die Beratung. Vortrag und Workshop vor der Landesarbeitsgemeinschaft Erziehungsberatung in Schleswig-Hulstein am 4.3.2008 in Kiel
  • Staats H (2008): Wenig hilft viel. Eltern-Kleinkind Beratung und psychoanalytisch - interaktionelle Methode. Symposionsbeitrag und Fortbildungsveranstaltung auf dem Kongress „Bindung und Entwicklung“ des Deutschen Kullegiums für Psychosomatische Medizin DKPM und der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapeutische Medizin DGPM am 13.3. in Freiburg
  • Staats H. (2008): Von kleinen Kindern lernen. Workshop und Vortrag auf der Tagung des Triangel Instituts für Supervision und Organisationsberatung „Beratung im Wandel“ am 15.7.08 in Berlin.
  • Staats H. (2008): Zur Wirksamkeit psychoanalytischer Langzeittherapien – Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen. Vortrag vor der DPG Arbeitsgruppe des Psychoanalytischen Instituts Hannover am 3. 9. 2008
  • Staats H. (2008): Vielfältige Bindungen - vielfältige Chancen. Vortrag auf der Tagung „Kinder in Krippen – Chancen und Risiken aus psychoanalytischer Sicht“ am 10. Okt. 2008 in Potsdam
  • Staats H. (2008): „Dazugehören“ – Was trägt eine Verstehen von Gruppenprozessen zur pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Jugendlichen bei? Vortrag auf der Fachtagung „Gruppentherapeutische Arbeit mit Jugendlichen im stationären Jungendhilfe-Setting“ am 15.10. 2008 in Berlin.
  • Staats H. (2008): Zählen, was zählt. Vortrag auf der Tagung für klinische Erzählforschung der Universität Zürich am 24.10.2008 in Zürich
  • Staats H. (2008): Antworten, Deuten, Anerkennen. Öffentlicher Vortrag am Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik Berlin IPB am 19.11.2008.
  • Staats H. (2008): Kinder in Krippen – Bildungschance oder Missachtung von Kinderwünschen? Vortrag auf dem Jahrestreffen der Freunde und Förderer der Fachhochschule Potsdam am 26.11.08 in Potsdam
  • Staats H. (2008): Die Göttinger Studie zur Effektivität psychoanalytischer und tiefenpsychulo-gisch fundierter Psychotherapie – erste Ergebnisse und Ausblick. Vortrag am Park Krankenhaus Leipzig 10.12.08
  • Staats H. (2009): Regression. Wie lassen sich neuere entwicklungspsychulogische Konzepte für die klinische Arbeit nutzen? Vortrag vor der DPG-AG Berlin am Institut für Psychoanalyse e. V., Berlin.
  • Staats H. (2009): Was Frühpädagoginnen wissen müssen – und was die Wissenschaft dazu sagen kann. Vortrag auf der Tagung: Kinder unter drei…Bildung, Beziehung und Betreuung. Berlin, 19.11.2009.
  • Staats, H. (2009): Feinfühligkeit, Bindungsfähigkeit und Selbstreflexion - notwendige Voraussetzung oder lehrbare Haltung in der Frühpädagogik? Vortrag auf der Tagung: Kinder unter drei…Bildung, Beziehung und Betreuung. Berlin, 19.11.2009.
  • Staats, H. (2010). Spielen, Lernen und der „Ernst des Lebens“. Entwicklungspsychulogisches Wissen zur Gestaltung lernfreundlicher Umgebungen. Öffentlicher Vortrag im Semper Forum am 16.9.2010 in Dresden.
  • Staats H. (2011): Psychoanalyse- eine manchmal wunderliche Wissenschaft und meist wirksame Therapie. Öffentlicher Vortrag am Institut für Psychotherapie Potsdam am 12.1.2011
  • Staats H. (2011): Antworten, Deuten, Dazugehören: Gruppenanalyse und das Göttinger Modell der Gruppenpsychotherapie. Öffentlicher Vortrag am Institut für Psychotherapie Potsdam am 18.5.2011
  • Staats, H. (2011): Das „Wir-Gefühl“ und andere Ideen zum Arbeiten mit Gruppen. Vortrag am Tag der offenen Tür der FHP am 15.6.2011 in Potsdam.
  • Werling, V., Wiegand, F.& Staats, H. (2011): Ziele und Probleme von Patienten mit generalisierter Angststörung in psychoanalytisch orientierten und verhaltenstherapeutischen Kurzzeittherapien: Ausgangspunkt und Veränderungen im Verlauf. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft am 4.6.2011 in Hannover
  • Staats, H., Biskup, J. (2011): Was wünschen sich Patienten – und was erreichen sie? Ziele und Probleme im Verlauf psychoanalytischer Therapien. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychulogie DGPT am 24.9.2011 in Halle.
  • Staats, H. (2011): Sich in Frage stellen lassen und antworten lernen. Pubertät für Mitbetroffene. Vortrag auf der 6. TWG-Tagung „Besondere Jugendliche, besondere Angebote. Pubertät und Wahnsinn“. 26.10-2011, Berlin
  • Staats, H. (2012): Herausforderungen an eine stationäre Psychotherapie der Zukunft aus entwicklungspsychulogischer Sicht. Vortrag zur Eröffnung des Erweiterungsbaus der Heinrich- Heine Klinik in Potsdam am 24.2.2012.
  • Staats, H. (2012): Regression. Wie lassen sich entwicklungspsychulogische Konzepte für die klinische Arbeit nutzen? Vortrag im Asklepios Klinikum Tiefenbrunn, 12.4.2012
  • Staats, H. (2012): Erzählen und Übertragen. Vortrag auf der Psychotherapie-Woche der ÄK Niedersachsen in Langeoog, 1.6.2012
  • Staats., H. (2012). Innerer Raum und äußere Räume. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse D3G am 15.6. 2012 in Potsdam
  • Staats, H., Oelze, Chr. (2013): Zentrale Beziehungskonfliktthemen bei Patienten mit generalisierter Angst GAS. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft DPG am 10.5.2013 in Bremen
  • Staats, H. (2013): Feinfühligkeit in der Pädagogik. Eine Frage der Auswahl oder der Ausbildung von Studierenden? Vortrag auf der Tagung „Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen“ am 4.10. 2013 in Potsdam.
  • Staats, H. (2013): Kann Feinfühligkeit gefördert werden? Vortrag im Rahmen der „Frühpädagogischen Abendvorlesungen“ der Alice-Salomon Hochschule Berlin am 21.11.2913
  • Staats, H. (2013): Jungen sind Jungen, Mädchen sind Mädchen? Vortrag im Rahmen der Abendvorlesungsreihe „Psychoanalytisch orientierte Pädagogik in Krippe und Kindergarten“ am 24.10.2013 an der FH Potsdam

Funktionen in Gesellschaften

  • Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für die Psychoanalyse in Gruppen
  • Mitglied der Konsensuskonferenz Qualitätssicherung der DGPT
  • Mitglied der Forschungskommission der DPG
  • Mitglied der Forschungskommission der DGPT
  • Kooptiertes Mitglied des Beirats für Forschung der D3G (seit 2013)
  • Mitglied von Prüfungskommissionen der Ärztekammer Brandenburg (Psychoanalyse, Psychotherapie, Facharzt Psychosomatik und Psychotherapie)
  • 2002 bis 2010: im Vorstand des Lou-Andreas-Salomé Institutes für Psychoanalyse und Psychotherapie Göttingen
  • Lehrtherapeut und Supervisor für Psychotherapie und Psychoanalyse (Ärztekammer, DPG, DGPT, IPA), und für Gruppentherapie (ÄK, DAGG, AAPG)

 

Lebenslauf

Geburtsort Lippstadt (1957), Abitur in England mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Medizinstudium in Kiel und Würzburg, Staatsexamen 1982, danach Assistenzarzt in der Allgemeinmedizin, Psychosomatik und Psychiatrie, Promotion zur Toxikologie von CS.
1991 bis 2005 Oberarzt an der Universitätsklinik Göttingen, zunächst in der Abteilung Klinische Gruppenpsychotherapie (Prof. K. König), dann in der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie. Leitung der Ärztlich-Psychologischen Beratungsstelle der Universität Göttingen; Habilitation (2001) zu Beziehungsmustern und Übertragungen in Einzel- und Gruppentherapien,

Ausbildungen zum Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Paar- Familientherapeut sowie Säuglings-Kleinkind-Eltern Therapeut, Lehranalytiker der DGPT, DPG, IPA und D3G.

Seit 2005 Professor für psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie an der FH Potsdam (zunächst «Sigmund-Freud Stiftungsprofessur»). Niedergelassen als Arzt für Psychotherapeutische Medizin in freier Praxis, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Psychoanalyse in Gruppen AGG (seit 2010) und Leiter des Familienzentrums an der FH Potsdam (seit 2012).

Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapieforschung (aktuell: DPG-Praxisstudie, Studie Angst und Persönlichkeitsstörungen), entwicklungspsychologisch begründete Beratuings- und Psychotherapiemethoden (vor allem die psychoanalytisch-interaktionelle Methode PIM), Beratung von Familien und Paaren, Psychoanalytische Pädagogik.

Forschungsprojekte


Praxisstudie der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft DPG (C. Benecke, Kassel (federführend),  D. Huber, München, R. Krause, Saarbrücken, H. Staats, Potsdam) 2008 bis 2020.
Förderung durch die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft DPG

APS Studie zur Behandlung von Angststörungen mit komorbider Persönlichkeitsstörung. Eine randomisierte Vergleichsstudie mit analytischer Psychotherapie und Verhaltenstherapie. (C. Benecke, Kassel (federführend),  D. Huber, München,  H. Schauenburg, Heidelberg,  H. Staats, Potsdam) 2011 bis 2020.
Förderung durch die Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie DGPT

Göttinger Studie zur Effektivität psychoanalytischer und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (F. Leichsenring (federführend), A. Biskup, R. Kreische, H. Staats) 1997- 2011
Förderung durch das Lou Andreas-Salomé Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Göttingen, die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft DPG, die Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie DGPT

Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung von Veränderungen in Zielen und Problemen in Verlauf längerer Veränderungsprozesse (PATH - Problems and Aims in Therapy) 2009 – 2012.
Förderung durch die Internationale Psychoanalytische Vereinigung IPV

Zentrale Beziehungskonfliktthemen bei Patienten mit generalisierter Angststörung und ihre Veränderung in psychodynamischen und verhaltenstherapeutischen Kurztherapien. Teilprojekt im Rahmen einer DFG geförderten Studie zur Generalisierten Angst (F. Leichsenring, E. Leibing ) 2005 - 2009.  Doktorandin Ch. Oelze (in Kooperation mit der Universität Göttingen)

  • Weiterbildungen im Bereich "Frühe Hilfen": aktuelle Veranstaltungen und  Programm des Familienzentrums an der FHP
  • Patchworkfamilien Vortragsreihe
  • Veranstaltungsreihe "Psychoanalytische Pädagogik"
  • „Schwierige“ Klienten erfolgreich beraten? Weiterbildung 2014/15 ist ausgebucht, Beginn einer neuen Weiterbildungsreihe in psychosozialer Beratung voraussichtlich Mitte 2015, Dauer ein Jahr, 6 Module Freitags und Samstags. Informationen unter www.interaktionell.de
  • Psychotherapeutische und Psychoanalytische Ausbildung am Institut für Psychotherapie Potsdam IfP
  • Psychotherapeutische und Psychoanalytische Ausbildung am Lou-Andreas-Salomé Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Göttingen
  • Aus- und Weiterbildungen in Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Informationen unter www.psychoanalyse-in-gruppen.de

 

 

 

Wintersemester 2014/15

 

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie, Do 14.00 bis 15.30
  • Seminar Psychoananlytisch Denken und Handeln,
    Mi 8.00 bis 9.30
  • Seminar Gesundheitswissenschaften, Do 10.00 bis 11.30
  • Seminare Körperlich-Seelische Zusammenhänge,
    Mi 12.00 bis 13.30
    und Fr 10.00 bis 13.30 Uhr
  • Veranstaltungsreihe "Psychoanalytische Pädagogik"